For more professional flexibility

and to support parents.

We are convinced that a happy childhood and professional flexibility for parents are not mutually exclusive. A condition for combining the two is high-quality, flexible childcare provision for children aged from 9 weeks until they start school; a provision which focuses on the needs of children and their parents. Discover our convincing range of services.

If you have any more questions, we would be delighted to advise you on the phone.




Opening times

We have particularly family-friendly opening times. Both the crèche and the kindergarten at MINIHAUS München are open for you Monday to Friday from 7 am to 7 pm*.

The nursery is closed:

  • for two weeks in the summer holidays
  • in the Christmas holidays
  • on teacher training days (2 days a year) for in-service training of our staff and further development of our educational concept.

Otherwise we are open for you and your children all year, even in the school holidays.



* The following opening times apply to our facilities in Fürstenrieder Straße which are operated in line with the Münchner Förderformel:

Monday to Thursday from 7:30 am to 5 pm, Friday from 7:30 am to 4 pm.

We are closed:

  • for three weeks in the summer holidays
  • in the Christmas holidays
  • on teacher training days (2/3 days a year) for in-service training of our staff and further development of our educational concept
  • on days between public holidays and weekends.



Booking times

You can choose between

  • morning places:                                                                                                                                                                                                                                                    4 – 5 hours and 5 - 6 hours
  • afternoon places:                                                                                                                                                                                                                                                    4 – 5 hours and 5 - 6 hours
  • full-day places:                                                                                                                                                                                                                                              6 - 7 hours, 7 - 8 hours, 8 - 9 hours, 9 - 10 hours and > 10 hours

If you require different childcare periods, please talk to us.
We will do our best to give you a suitable quotation.





Our fees depend on location.
As a result, the fees in question can be found in the "Minihaus facilities" section.


You can provisionally reserve a place under Make an enquiry.
Minihaus München would be pleased to provide you with more information.




Special services



Parents with young children face a variety of challenges today.

How best to combine family and career?

Our aim is provide you, as parents, with practical support in overcoming your challenges successfully.

In addition to our comprehensive childcare, we can also offer special services on request and if there is sufficient demand, some of which are chargeable:

  • Photo portal: lots of lovely photos of your children are taken during our trips and parties and in the course of everyday crèche and kindergarten life. Via our photo portal, which is updated regularly, we make these photos available to you for your private use.
  • Mini Mail: the children experience a great deal at Minihaus each day, but experience shows that they don’t necessarily tell you everything when they get home. Our fortnightly newsletter accordingly keeps you up to date with information and pictures of trips, parties, visits, excursions and the everyday routine in the crèche or kindergarten at the specific Minihaus your child attends.
  • Ski lessons: in collaboration with our partner ski school, we offer your children the option of taking part in ski lessons during their time with us. They are picked up straight from kindergarten and driven to a children’s ski centre which we hire for the purpose. Experienced ski coaches not only ensure fun, but also encourage motor skills and self-confidence. Your children will be making their first descents in no time.
  • Swimming lessons: would you also like your child to learn to swim? We collaborate with a swim school to facilitate this while your child is with us. Your children will receive swimming lessons to suit their age and which are fun, safe and playful in accordance with the guidelines of the German Swimming Federation. Your child will be picked up straight from kindergarten.
  • Children’s hairdresser: does your child need a haircut? A children’s hairdresser regularly comes to the Minihaus to cut the children’s hair on site for a reasonable fixed price.
  • Flea market: over the years, children’s equipment and toys really start to pile up. To make space, we have a "flea market" wall in every nursery on which parents can advertise "For Sale" & "wanted" items.
  • Photographer: photographs are an especially valuable and permanent memento of childhood. Our professional photographer regularly visits all our Minihaus facilities to take high-quality photos of your children and create memories.
  • Helfer auf 4 Pfoten: how is it best to approach a dog? How do you touch it? Where does it like being stroked and how does it play? The teams of humans and dogs from Helfer auf vier Pfoten visit the Minihaus kindergartens so that even children growing up without a dog have the opportunity to learn how to deal with them properly. The teams practise with the children so that those on four legs and those on two can show one another mutual respect. The children learn something about the nature and skills of dogs, to follow certain rules when dealing with them and to understand a dog’s reactions.
  • Speech therapy: we take the ability to speak for granted as long as it works perfectly. At various stages in life, however, speech ability and development may be delayed. For some years now, we have been working with a speech therapist who regularly visits our facilities and offers in-house speech therapy treatment to support language development if your child needs it.

Our facilities also regularly offer special activities, such as the visit by the fairy tale-teller, the theatre group, the science day, the artist days or the “Insect zoo” science project.

Dear Parents, these are just a few of the things your children can take advantage of in our Minihaus facilities. Do you want anything else? Let us know what, and we will do everything we can to accommodate you.
We would be pleased to talk to you about our special services face-to-face.


Our partners

Special services need special partners


These are some of the partners with whom we cooperate to ensure optimum care for your child – day after day:



Provisionally book a childcare place in a MINIHAUS München crèche or kindergarten now!

You can provisionally book a place in a MINIHAUS München nursery at any time. Please fill in the form with your contact details, the childcare times you require and the Minihaus you would like. We will then get in touch with you.

Of course you can also make a provisional booking by telephone (089/ 41 11 49 - 400). 

MINIHAUS München will be pleased to assist with any questions you may have.




* mandatory field

playschool in Munich
nursery in Munich
private nursery school
Phone: +49 89 / 411149-400

Minihaus

Für mehr berufliche Flexibilität

und zur Unterstützung der Eltern.

Wir sind davon überzeugt, dass eine glückliche Kindheit und die berufliche Flexibilität von Eltern keine Gegensätze sind. Voraussetzung für die Vereinbarkeit sind qualitativ hochwertige und flexible Betreuungsangebote, für Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintritt, die die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Eltern in den Mittelpunkt stellen. Entdecken Sie unser Angebot und lassen Sie sich überzeugen.

Bei weiteren Fragen beraten wir Sie auch gerne telefonisch.

Minihaus

ÖFFNUNGS- UND BUCHUNGSZEITEN UNSERER KITA

 

Öffnungszeiten

Wir haben besonders familienfreundliche Öffnungszeiten. Sowohl die Kinderkrippe als auch der Kindergarten  im MINIHAUS München haben von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr für Sie geöffnet*.


Zeiten, in denen die Kindertageseinrichtung geschlossen ist, sind:

  • zwei Wochen in den Sommerferien
  • in den Weihnachtsferien
  • an den pädagogischen Tagen (2 Tage/Jahr), die der Fortbildung unserer
    MitarbeiterInnen und der Weiterentwicklung unseres pädagogischen Konzepts dienen.

Ansonsten haben wir ganzjährig, auch in den Schulferien, für Sie und Ihre Kinder geöffnet.

 

 

* In unseren Einrichtungen in der Fürstenriederstraße, die nach den Richtlinien der Münchner Förderformel betrieben werden, gelten folgende Öffnungs- und Schließzeiten:

Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr, Freitag von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

Schließzeiten:

  • drei Wochen in den Sommerferien
  • in den Weihnachtsferien
  • an den pädagogischen Tagen (2 bzw. 3 Tage/Jahr), die der Fortbildung unserer MitarbeiterInnen und der Weiterentwicklung unseres pädagogischen Konzepts dienen.
  • an Brückentagen

 

 

Buchungszeiten

Sie haben die Auswahl zwischen

  • Vormittagsplätzen:                                                                                                                                                                                                                                                            4 - 5 Stunden und 5 - 6 Stunden
  • Nachmittagsplätzen:                                                                                                                                                                                                                                                    4 - 5 Stunden und 5 - 6 Stunden
  • Ganztagesplätzen:                                                                                                                                                                                                                                              6 - 7 Stunden, 7- 8 Stunden, 8 - 9 Stunden, 9 -10 Stunden und > 10 Stunden

Sollten Sie andere Betreuungszeiten wünschen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Wir werden versuchen, Ihnen ein passendes Angebot zu unterbreiten.


 

 

Minihaus

Preise

Unsere Beiträge variieren je nach Standort.
Die jeweiligen Beiträge finden Sie daher im Bereich "Minihäuser".

 

Eine unverbindliche Platzvormerkung können Sie unter Anfrage vornehmen.
Das Minihaus München steht Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

 

 

Minihaus

Besondere Angebote

UNSERER KINDERKRIPPEN UND KINDERGÄRTEN

 

Eltern mit kleinen Kindern stehen heutzutage vor einer Vielzahl von Herausforderungen:

Wie vereinbart man Familie und Berufstätigkeit am besten?

Wir wollen Sie als Eltern tatkräftig dabei unterstützen, Ihre Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Zusätzlich zu unserem umfassenden Betreuungsangebot bieten wir Ihnen bei Bedarf und entsprechender Nachfrage besondere, teils kostenpflichtige Serviceleistungen an:

 

  • Fotoportal: Auf unseren Ausflügen und Festen, aber auch im Kinderkrippen- und Kindergartenalltag entstehen immer wieder schöne Fotos von und mit Ihren Kindern. Auf unserem regelmäßig aktualisierten Fotoportal stellen wir Ihnen diese Fotos für Ihre private Verwendung zur Verfügung.
  •  Mini Mail: Die Kinder erleben tagtäglich viel im Minihaus, aber nicht alles erzählen sie erfahrungsgemäß auch zuhause. Daher versorgt Sie unser zweiwöchentlicher Newsletter mit Informationen und Bildern von Ausflügen, Festen, Besichtigungen, Exkursionen und dem Krippen- oder Kindergartenalltag speziell aus dem Minihaus, das Ihr Kind besucht.  
  • Skikurs: Zusammen mit unserer Partner-Skischule bieten wir Ihren Kindern die Möglichkeit der Teilnahme an einem Skikurs während der Betreuungszeit. Die Abholung erfolgt direkt am Kindergarten und führt in ein eigens angemietetes Kinderskiparadies. Erfahrene Skilehrer vermitteln nicht nur Spaß, sondern fördern auch die Motorik und das Selbstbewusstsein. Schon nach kurzer Zeit werden erste kleine Abfahrten bewältigt.
  • Schwimmkurs: Sie möchten, dass Ihr Kind auch schwimmen lernt? Auch das ist während der Betreuungszeit in Kooperation mit einer Schwimmschule möglich. Ihrer Altersstufe entsprechend werden Ihre Kinder hier mit viel Spaß, sicher und spielerisch nach den Richtlinien des deutschen Schwimmverbandes unterrichtet. Die Abholung erfolgt direkt am Kindergarten.
  • Kinderfriseur: Ihr Kind benötigt mal wieder einen Haarschnitt? Ins Minihaus kommt regelmäßig ein Kinderfriseur, der den Kindern vor Ort für einen günstigen Festpreis die Haare schneidet.
  • Flohmarkt: Im Laufe der Jahre sammelt sich so einiges an Kindersachen und Spielzeug an. Um Platz zu schaffen, haben wir in jeder Kita eine Flohmarkt-Wand, auf der Eltern "Bieten & Suchen" können.
  • Fotograf: Fotografien sind eine besonders wertvolle und dauerhafte Erinnerung an die Kindheit. Unsere professionelle Fotografin besucht regelmäßig alle Minihäuser, um hochwertige Erinnerungsfotos mit Ihren Kindern aufzunehmen.
  • Helfer auf 4 Pfoten: Wie geht man am besten auf einen Hund zu? Wie fasst man ihn an? Wo will er gestreichelt werden und wie spielt er? Damit auch Kinder, die ohne Hund aufwachsen, die Möglichkeit haben, den korrekten Umgang mit ihnen zu erlernen, besuchen die Mensch-Hund-Teams der „Helfer auf vier Pfoten“ die Minihaus-Kindergärten. Sie üben mit den Kindern das respektvolle Miteinander von Zwei- und Vierbeinern. Die Kinder erfahren etwas über das Wesen und die Fähigkeiten von Hunden, sie lernen, bestimmte Umgangsregeln zu befolgen und die Reaktionen der Hunde zu verstehen.
  • Logopädie: Das Sprechvermögen nehmen wir als etwas ganz Normales hin, solange es wie selbstverständlich funktioniert. In verschiedenen Lebensphasen können Sprechvermögen und Sprachentwicklung aber verzögert sein. Seit einigen Jahren arbeiten wir mit einer Logopädin zusammen, die regelmäßig unsere Einrichtungen besucht und hausinterne logopädische Behandlungen anbietet, um die Sprachentwicklung zu unterstützen, wenn bei Ihrem Kind der Bedarf besteht.


Darüber hinaus finden in unseren Häusern immer wieder besondere Aktivitäten statt, wie z.B. der Besuch einer Märchenerzählerin, das Effekt-Theater, der Science-Day, die Künstlertage oder das naturwissenschaftliche Projekt „Insektenzoo“.

Liebe Eltern, dies sind nur einige Angebote, die Ihre Kinder in unseren Minihäusern wahrnehmen können. Was haben Sie sonst noch für Wünsche? Teilen Sie uns diese mit und wir werden alles tun, um sie erfüllen zu können.
Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über unsere besonderen Serviceleistungen.

Minihaus

Unsere Partner

Ein besonderes Angebot benötigt besondere Partner

 

Hier finden Sie einige unserer Kooperationspartner, mit denen zusammen wir die optimale Betreuung Ihres Kindes sicherstellen – Tag für Tag:

Minihaus

IHRE ANFRAGE

Merken Sie sich jetzt für einen Betreuungsplatz in einer Kinderkrippe oder einem Kindergarten im MINIHAUS München vor!

Sie können sich jederzeit unverbindlich für einen Platz in einer Kita des MINIHAUS München vormerken lassen. Dazu bitten wir Sie, Ihre Kontaktdaten, die gewünschte Betreuungszeit und das gewünschte Minihaus in das Formular einzutragen. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Selbstverständlich können Sie sich auch telefonisch (089/ 41 11 49 - 400) vormerken lassen. 

Für Rückfragen steht Ihnen das MINIHAUS München gerne zur Verfügung.

 

 

privater Kindergarten München Westpark
Kita in München
Kindergartenplatz
Kita in München
Krippenplatz in München
Kindergärten und Kinderkrippen in München