Minihaus
Für mehr berufliche Flexibilität
und zur Unterstützung der Eltern.
Wir sind davon überzeugt, dass eine glückliche Kindheit und die berufliche Flexibilität von Eltern keine Gegensätze sind. Voraussetzung für die Vereinbarkeit sind qualitativ hochwertige und flexible Betreuungsangebote, für Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintritt, die die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Eltern in den Mittelpunkt stellen. Entdecken Sie unser Angebot und lassen Sie sich überzeugen.
Bei weiteren Fragen beraten wir Sie auch gerne telefonisch:
089 / 411 149 - 400
Oder auch gerne per E-Mail:
kontakt@minihaus-muenchen.de
Minihaus
ÖFFNUNGS- UND BUCHUNGSZEITEN
Öffnungszeiten
Wir haben besonders familienfreundliche Öffnungszeiten. Sowohl die Kinderkrippe als auch der Kindergarten im MINIHAUS München haben von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr für Sie geöffnet*.
Zeiten, in denen die Kindertageseinrichtung geschlossen ist, sind:
- zwei Wochen in den Sommerferien
- in den Weihnachtsferien
- an den pädagogischen Tagen (3 Tage/Jahr), die der Fortbildung unserer
MitarbeiterInnen und der Weiterentwicklung unseres pädagogischen Konzepts dienen.
Ansonsten haben wir ganzjährig, auch in den Schulferien, für Sie und Ihre Kinder geöffnet.
* In unseren Einrichtungen in der Fürstenrieder Straße 263 und Fürstenrieder Straße 267 sowie Marie-Luise-Jahn-Straße, die nach den Richtlinien der Münchner Förderformel betrieben werden, gelten folgende Öffnungs- und Schließzeiten:
Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr, Freitag von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr.
Schließzeiten:
- drei Wochen in den Sommerferien
- in den Weihnachtsferien
- an den pädagogischen Tagen (2 bzw. 3 Tage/Jahr), die der Fortbildung unserer MitarbeiterInnen und der Weiterentwicklung unseres pädagogischen Konzepts dienen.
- an Brückentagen
Buchungszeiten
Sie haben die Auswahl zwischen
- Vormittagsplätzen:
4 - 5 Stunden und 5 - 6 Stunden
- Nachmittagsplätzen:
4 - 5 Stunden und 5 - 6 Stunden
- Ganztagesplätzen:
6 - 7 Stunden, 7 - 8 Stunden, 8 - 9 Stunden, 9 -10 Stunden und > 10 Stunden
Sollten Sie andere Betreuungszeiten wünschen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Wir werden versuchen, Ihnen ein passendes Angebot zu unterbreiten.
Minihaus
Beiträge
Unsere Beiträge variieren je nach Minihaus.
Die jeweiligen Beiträge finden Sie daher unter "Standorte" bei den einzelnen Minihäusern:
Bognerhof | Fürstenrieder Str. 263 | Fürstenrieder Str. 267 | Marie-Luise-Jahn-Str. 3 | Menzinger Straße | Pippinger Straße | Tölzer Straße | Westpark | International Kids Campus
Eine unverbindliche Platzvormerkung können Sie unter Anfrage vornehmen.
Das Minihaus München steht Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.
Sie können auch gerne in unseren MINIHAUS Flyer reinschauen. Dort finden Sie unsere besonderen Angebote und alles rund um das MINIHAUS MÜNCHEN!
Bei uns bekommen Sie mehr
BESONDERE ANGEBOTE UND KOOPERATIONEN
Hier finden Sie einige unserer besonderen Angebote und Kooperationspartner, mit denen zusammen wir die optimale Betreuung Ihres Kindes sicherstellen – Tag für Tag:
Medienkompetenz
Der Bildungsbereich Medienpädagogik ist Bestandteil des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans. Wir bieten den Kindern im Minihaus München täglich vielfältige Angebote zur Entwicklung der Medienkompetenz: das Lesen von Bilderbüchern, das Zuhören beim Erzähltheater bis hin zum kreativen Gestalten von Bildergeschichten.
In der heutigen Zeit gehört dazu auch die Entwicklung der digitalen Medienkompetenz, denn digitale Medien begegnen uns überall.
In der Zusammenarbeit mit dem Medienpädagogischen Zentrum München und dem Staatsinstitut für Frühpädagogik haben wir unser digitales Medienkonzept kindgerecht entwickelt. Wir starten mit den Vorschulkindern nach und nach in allen Minihäusern und üben die sichere und verantwortungsbewusste Nutzung eines Tablets. Ziel ist der Tablet-Führerschein.
Im Rahmen unserer medienpädagogischen Arbeit sind wir mit verschiedenen Minihaus-Standorten auch Teil von "kita.digital". Damit unterstützt das Bayerische Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales Kindertageseinrichtungen beim sinnvollen Einsatz digitaler Medien in den Bildungs- und Arbeitsprozessen mit dem Ziel, Fachkräfte, Kinder, Eltern und Träger in ihrer Medienkompetenz zu stärken.
Leitziel der Kampagne ist die Unterstützung von Kitas bei der Sicherstellung ihres digitalen Bildungsauftrags (gemäß § 9 AVBayKiBiG).
Die Kampagne ist eine Kombination aus Fortbildungen, Begleitung durch Coaches, Netzwerkarbeit sowie einer intensiven Praxisphase und nimmt folgende Handlungsfelder in den Blick: die digitale Bildung von und mit Kindern, die Bildungspartnerschaft mit Eltern in der digitalen Welt sowie die berufliche Information und Qualifizierung.
Im Minihaus München ist es uns ein besonderes Anliegen, dass die Kinder das kreative Potential digitaler Medien in einem risikofreien Rahmen kennenlernen können. In Anlehnung an die Startchance kita.digital stehen unter anderem folgende pädagogische Prinzipien im Fokus:
- Digitale Bildung wird partizipativ für die Kinder angelegt.
- Der inhaltliche Fokus der digitalen Bildungsaktivitäten ist rückgebunden an die Lebenswelt der Kinder und den Kitaalltag.
- Weg vom Konsum, hin zum Gestalten und Lernen: Digitale Medien werden als Kreativ-, Kommunikations- und Lernwerkzeuge eingesetzt.
Vom Blatt zum Humus
Ökokids
Schon die Kleinsten können Umweltverantwortung lernen
„Wir wollen Kinder dazu befähigen, mit Ressourcen verantwortungsbewusst umzugehen und sie für eine bessere Zukunft sensibilisieren“, erklärt Silvia Wick, Projektleiterin für den Bereich ÖkoKids im Minihaus.
„ÖkoKids KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ ist ein Projekt, das der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz 2011 ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, die Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung im frühkindlichen Bereich zu stärken. Kinder können sich mit ihrer natürlichen Neugier und ihrem ausgeprägten Forscherdrang einen nachhaltigen Lebensstil und Umweltverantwortung spielerisch aneignen. Hier setzt das Engagement der sieben Minihäuser in München an.
In jedem Minihaus setzt das pädagogische Team mit Hilfe von ÖkoKids eigene Umweltprojekte um: einmal ist es ein Kräutergarten, den die Kinder pflegen und dessen Ernte sie für das Mittagessen verarbeiten, in einem anderen Haus werden Nistplätze und Insektenhotels gebaut und in einem dritten haben die Kinder einen eigenen Kompost im Garten errichtet und können so den Weg vom Blatt zum Humus aus nächster Nähe beobachten.
Mit ihren Projekten bewerben sich die Minihäuser seit 2019 um die ÖkoKids-Auszeichnung. Von einer Jury aus Vertretern des Umweltministeriums, des Sozialministeriums und des LBV haben seitdem alle teilnehmenden Minihäuser jedes Jahr das Zertifikat „ÖkoKids“ erhalten.
Unsere "Öko-Superhelden" haben es sogar schon in die Zeitung geschafft! >>zum Artikel in der Süddeutschen Zeitung
Wir fördern Lesen
Gütesiegel Buchkita
Das Minihaus München Menzinger Straße hat das Gütesiegel „Buchkita“: Mit diesem Gütesiegel zeichnen die Interessengruppe Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. 2019 zum ersten Mal Kindergärten aus, die sich herausragend für die frühkindliche Leseförderung engagieren.
Lesebegeisterung wird im Minihaus München von Anfang an gefördert: es vermittelt Spaß an Geschichten, Bildern und Sprache und will schon von Beginn an Neugierde für das Lesen wecken. Diese Kompetenzen sind grundlegende Vorläuferfähigkeiten für das erfolgreiche Lesen- und Schreibenlernen der Jüngsten.
Im Minihaus München wird diese Lesebegeisterung geweckt durch tägliches Vorlesen in kleinen Gruppen, die Kinder suchen selbst die Bücher aus. Lesepaten lesen Geschichten vor; in Deutsch und in der Muttersprache. Das Zuhör- und Sprachbildungsprogramm Lilo Lausch fördert durch mehrsprachige Geschichten, Verse und Reime die sprachliche Bildung der Jüngsten. Ausgebildete Literacy-Erzieherinnen machen Angebote, die in den wöchentlichen Erziehungs- und Bildungsplan eingebettet sind. Lesungen von Kinderbuchautoren, Kindertheater und Herstellung eines Minihaus-Bilderbuches vervollständigen das Angebot.
Wenn es dampft und bunt wird
Haus der kleinen Forscher
Einmal in der Woche werden die Kinder im Minihaus in der Pippinger Straße zu kleinen Forschern. Im Garten steht dazu eigens ein Forscherhaus, rund 35 m² groß und ausgestattet mit Sieben, Schüsseln, verschiedenen Lebensmitteln wie Öl und Natron und vielem mehr, was die Kinder zum Forschen so brauchen. Das Experimentieren ist fest im Bildungsplan der Einrichtung verankert. Die Idee war, einen Ort für Kinder zum Experimentieren zu schaffen.
Schon die Kleinen können an den Versuchen teilhaben. Das können ganz einfache Experimente sein wie zum Beispiel das Tulpenfärben. Hierzu haben die Erzieherinnen weiße Tulpen in eine Vase gestellt. Die Kinder durften dann mit einer Pipette Lebensmittelfarbe ins Wasser geben. Über mehrere Tage beobachteten die kleinen Forscher dann, wie sich die Tulpen verfärben. In einem weiteren Experiment haben die Kinder mit Backpulver und Öl eine Art Vulkan hergestellt, aus dem Dampf aufsteigt. Die Faszination der Kinder ist immer wieder riesig. Die Ergebnisse der Experimente werden mit Fotos auf Plakaten festgehalten, so dass auch die Eltern einen Einblick in die Arbeit bekommen.
Für dieses kontinuierliche Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung hat das MINIHAUS München im Jahr 2023 die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ erhalten.
Gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten
EU-Schulprogramm
Kinder sollen Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukte wertschätzen und ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten entwickeln. Beides unterstützt das EU-Schulprogramm. Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt in Kindergärten und Häusern für Kinder erhalten kostenlos bevorzugt regionales und saisonales Obst, Gemüse, Milch und ausgewählte Milchprodukte. Das EU-Schulprogramm wird aus Landes- und EU-Mitteln finanziert.
Bio-Essen für alle
Ernährung und Gesundheit
Die Ernährung in den Münchner Minihäusern wird sukzessive auf Bio-Kost umgestellt – vom Frühstücks-Müsli bis hin zur Brotzeit am frühen Abend. Das Ernährungskonzept umfasst mit Frühstück, Mittagessen, Nachmittagssnack und Abendessen insgesamt vier Mahlzeiten, die vom Minihaus zur Verfügung gestellt werden. Die Eltern müssen sich um nichts kümmern und wissen ihre Kinder rundum gut versorgt.
Während Frühstück, Nachmittagssnack und Abendessen vor Ort in den Minihäusern zubereitet werden, wird das Mittagessen von einem Menüservice geliefert und vor Ort vitaminschonend im Konvektomaten erwärmt.
Um die Ernährung optimal auf die Bedürfnisse der Kinder abzustimmen, arbeitet das Minihaus mit einer Ökotrophologin zusammen. Darüber hinaus spielen die Ernährungswünsche der Eltern eine zentrale Rolle. So wird das Ernährungskonzept ganz individuell an das jeweilige Kind angepasst. Wenn z.B. ein Säugling zu Hause frisch pürierte Kost bekommt, erhält er diese auch im Minihaus und wird dann langsam an die feste Nahrung herangeführt.
Neben einer gesunden Ernährung legt das Minihaus auch Wert auf Gesundheitserziehung. Deshalb findet zweimal im Jahr in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt ein Tag der Zahngesundheit statt. Hier lernen die Kinder, wie sie richtig Zähne putzen und schon die Kleinsten entwickeln ein Bewusstsein für Zahnpflege. Zum Kindergartenalltag gehört das tägliche Zähneputzen für die Kinder als selbstverständliches Ritual dazu.
Mehr als Kinderturnen
Sport und Bewegung
Capoeira, Kindertanz und Psychomotorik
Kinder haben ein natürliches Bedürfnis, sich zu bewegen. Im Minihaus wird diesem Bedürfnis mit besonderen Bewegungsangeboten Rechnung getragen: Neben Kindertanz, Yoga und Capoeira spielt Psychomotorik eine große Rolle. In vielen Minihäusern erwerben Erzieherinnen derzeit eine Zusatzqualifikation, um diesen zunehmend wichtigen pädagogischen Ansatz in den Alltag der Minihäuser zu integrieren.
Für den Kindertanz, Capoeira und Yoga kommen eigens externe Fachleute in die Minihäuser.
Für Capoeira arbeiten wir mit dem Urucungo e.V. München zusammen. Capoeira ist eine afrobrasilianische Kampfkunst, die zu Musik praktiziert wird. Die Kinder trainieren hier nicht nur ihre Beweglichkeit und Ausdauer, sondern auch Gleichgewicht, Koordination und Kraft. Sabine Kobusch, Projektleiterin für den Bereich Sport und Bewegung im Minihaus München, ist vor allem der soziale Aspekt wichtig: „Bei Capoeira spielt das Miteinander eine sehr große Rolle, da die Kinder zusammen üben, sich gegenseitig helfen und auf ihren Partner reagieren müssen“.
Beim Kindertanz wird wiederum das natürliche Bewegungsbedürfnis der Kinder aufgegriffen: „Alle Kinder tanzen gern; sobald Musik erklingt, geraten schon die Babys in Bewegung“, weiß Kobusch. Das Tanzen erweitert das Bewegungspotenzial der Kinder und ist zugleich Ausdrucks- und Kommunikationsmittel. Sabine Kobusch ist außerdem überzeugt: „Tanzen ist und macht uns kreativ!“
Das Konzept Psychomotorik nutzt den natürlichen Antrieb der Kinder: Kinder spielen und bewegen sich gern. Sie rennen, toben, klettern, versinken in Rollenspiele; ob allein, zu zweit oder in der Gruppe. Kinder spüren sehr genau, was sie brauchen und was ihnen gut tut. Aufbauend auf einer wertschätzenden Beziehung wird ausreichend Raum und Zeit angeboten, um alle Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu begleiten und ihnen wiederkehrende positive Erfahrungen zu ermöglichen. Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Kinder werden dabei als Bereicherung in den Entwicklungsprozess eingeschlossen, die Kinder beteiligen sich mit ihren Themen, Ideen und Stärken. Wahrnehmung und Bewegung bilden die Grundlage für jegliche Bildungsprozesse und sind Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung der Kinder. Die Psychomotorik rundet das Bewegungskonzept in der täglichen Arbeit mit den Kindern im Minihaus ab.
Vierbeiner zu Besuch
Helfer auf vier Pfoten
Wie geht man am besten auf einen Hund zu? Wie fasst man ihn an? Wo will er gestreichelt werden und wie spielt er? Damit auch Kinder, die ohne Hund aufwachsen, die Möglichkeit haben, den korrekten Umgang mit ihnen zu erlernen, besuchen die Mensch-Hund-Teams der „Helfer auf vier Pfoten“ die Minihaus-Kindergärten. Sie üben mit den Kindern das respektvolle Miteinander von Zwei- und Vierbeinern. Die Kinder erfahren etwas über das Wesen und die Fähigkeiten von Hunden, sie lernen, bestimmte Umgangsregeln zu befolgen und die Reaktionen der Hunde zu verstehen.
Wir machen wasserfest
Seehund Nobbi und die DLRG
Kinder sind waschechte Piraten und neugierige Forscher – im Winter spielen und plantschen sie im Hallenbad, im Sommer im Freibad oder am Badesee. Damit die Kleinen wissen, wie man sich richtig verhält, sollten sie die wichtigsten Bade- und Sonnenschutzregeln kennen.
Unter dem Motto „Wir machen wasserfest“ engagieren sich Rettungsschwimmer der Deutschen-Lebensrettungs-Gesellschaft DLRG seit vielen Jahren für die Sicherheit von Kindern. Sie klären Kindergartenkinder über die Gefahren im und am Wasser auf und geben Tipps zum richtigen Sonnenschutz.
Die Kinder erleben dabei die Bade- und Sonnenschutzregeln mit allen Sinnen: Ein Puppentheater, eine spannende Mitmachgeschichte und unterschiedliche Lernspiele sorgen für jede Menge Spaß und Bewegung und binden die Kinder aktiv in das Programm ein. Seehund Nobbi, das Maskottchen der Initiative, ist dabei immer mittendrin.
Spielend schwimmen lernen
Schwimmschule Wasserratte
Sie möchten, dass Ihr Kind auch schwimmen lernt? Auch das ist während der Betreuungszeit in Kooperation mit einer Schwimmschule möglich. Ihrer Altersstufe entsprechend werden Ihre Kinder hier mit viel Spaß, sicher und spielerisch nach den Richtlinien des deutschen Schwimmverbandes unterrichtet. Die Abholung erfolgt direkt am Kindergarten. (kostenpflichtige Zusatzleistung)
Hier sind die Kleinsten die Größten
Skischule Kloyer
Zusammen mit unserer Partner-Skischule bieten wir Ihren Kindern die Möglichkeit der Teilnahme an einem Skikurs während der Betreuungszeit. Die Abholung erfolgt direkt am Kindergarten und führt in ein eigens angemietetes Kinderskiparadies. Erfahrene Skilehrer vermitteln nicht nur Spaß, sondern fördern auch die Motorik und das Selbstbewusstsein. Schon nach kurzer Zeit werden erste kleine Abfahrten bewältigt. (kostenpflichtige Zusatzleistung)
Unser Newsletter für Sie
Minimail
Die Kinder erleben tagtäglich viel im Minihaus, aber nicht alles erzählen sie erfahrungsgemäß auch zuhause. Daher versorgt Sie unser regelmäßigen Newsletter mit Informationen und Bildern von Ausflügen, Festen, Besichtigungen, Exkursionen und dem Krippen- oder Kindergartenalltag speziell aus dem Minihaus, das Ihr Kind besucht.
Der pädagogische Alltag im Bild
Fotoportal
Auf unseren Ausflügen und Festen, aber auch im Kinderkrippen- und Kindergartenalltag entstehen immer wieder schöne Fotos von und mit Ihren Kindern. Auf unserem regelmäßig aktualisierten Fotoportal stellen wir Ihnen diese Fotos für Ihre private Verwendung zur Verfügung.