... all das zeichnet uns aus!
Liebe Eltern,
Sie suchen eine liebevolle und hochwertige Betreuung für Ihr Kind? Sie wollen darauf vertrauen können, dass sich Ihr Kind wohl und geborgen fühlt und mit Freude die Welt entdecken kann? Dann sind Sie genau richtig bei uns. Seit über 40 Jahren ist es uns ein großes Anliegen Familien mit Kindern zu unterstützen. Wir sind der Überzeugung, dass sich berufliches Engagement und eine glückliche Kindheit nicht ausschließen. Deshalb bieten wir Ihnen eine erstklassige Kinderbetreuung und einen Service, der Ihnen größtmögliche Flexibilität in der Vereinbarkeit von Kindern und Beruf ermöglicht. Und das, wenn Sie möchten, von der Krippe bis zum Ende der Grundschulzeit.
Minihaus
Über uns
Unsere Standorte sind:
Freiham: Marie-Luise-Jahn-Str. 3
Sendling-Westpark: Fürstenrieder Straße 263
Sendling-Westpark: Fürstenrieder Straße 267
Sendling-Westpark: Westendstraße 302 (am Westpark)
Pasing-Obermenzing: Menzinger Straße 139
Thalkirchen-Obersendling: Tölzer Straße 2
Trudering: Truderinger Straße 293 (Bognerhof)
Unsere Kindergärten und Kinderkrippen bieten eine weit überdurchschnittliche Qualität in der Kinderbetreuung und arbeiten mit einem erstklassigen, bildungsorientierten Konzept, das die Grundbedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellt. In unserer Kita achten wir auf die Individualität der Kinder und geben ihnen die Zeit, die sie zum Aufwachsen brauchen. Die Kinder mit ihrem Forschungs- und Wissensdrang stehen bei uns im Mittelpunkt.
Bei extralangen Öffnungszeiten (07.00 – 19.00 Uhr) an unseren Standorten in München*, die den Eltern eine größtmögliche Flexibilität ermöglichen, bieten unsere Kinderkrippen und Kindergärten den Kids viele Möglichkeiten, spielerisch die Welt zu entdecken. Dabei ist es uns wichtig, den Rhythmus der Kinder zu beachten, der Phantasie freien Lauf zu lassen und immer wieder neue und spannende Bereiche zum Erforschen anzubieten. Unsere MitarbeiterInnen in der Kinderkrippe und im Kindergarten unterstützen die Kinder feinfühlig darin, wichtige Entwicklungsschritte und elementare Lernerfahrungen zu machen. In alltagsnahen Situationen werden spielerisch Kenntnisse in Englisch vermittelt, um die Kinder auch bilingual zu fördern.
Früh übt sich, wer später einmal groß rauskommen möchte: Deswegen bieten wir in unseren Kindergärten Konzepte zur frühen Förderung in allen wichtigen Bereichen. Sei es Musik und Bewegung, Sprache und Literacy, Kunst und Kreativität, Natur und Technik, hier kommt jedes Kind zum Zug. Auch „Lernen“ und die Vorbereitung auf die Grundschule kommt bei uns im Kindergarten nicht zu kurz. Unsere Lernwerkstätten greifen die Wissbegierde und den Forscherdrang der Kinder auf und vermitteln wichtige lernmethodische Kompetenzen.
Das Minihaus München kann jederzeit auf vielfältige Kompetenzen seiner starken Partner im Bereich der Kinderbetreuung und Förderung zugreifen. Dazu gehören neben dem Kinderhaus München der bilinguale Kindergarten International Kids Campus (IKC), die bilinguale Ganztages-Grundschule International Bilingual School Munich (ibsm) und der Arbeitskreis Legasthenie Bayern e.V.. Alle fördern seit Jahrzehnten sehr erfolgreich Kinder in ihrer sprachlichen, intellektuellen, emotionalen und sozialen Entwicklung.
Unser besonderes Konzept: Unsere MitarbeiterInnnen werden in unserer hauseigenen Bildungsakademie laufend pädagogisch geschult und weitergebildet. Der Wissensstand in der Kinderbetreuung ist somit stets auf dem neuesten Stand.
*An unseren Standorten in der Fürstenriederstraße und in der Marie-Luise-Jahn-Straße gelten andere Öffnungszeiten.
Minihaus
Unsere Philosophie
Wir sind davon überzeugt, dass eine glückliche Kindheit und die berufliche Flexibilität von Eltern keine Gegensätze sind. Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine qualitativ hochwertige und flexible Kinderbetreuung, die die Bedürfnisse von Kindern und ihrer Eltern in den Mittelpunkt stellt.
Das MINIHAUS München bietet eine erstklassige, bildungsorientierte Pädagogik und Kinderbetreuung an, die gewährleistet, dass
- Kinder sich bei uns geborgen und wohl fühlen und Zeit und Raum haben, sich in ihrem Rhythmus gesund zu entwickeln.
- Eltern darauf vertrauen können, dass ihre Kinder bei uns liebevoll betreut werden und eine optimale Förderung erfahren.
Um dies zu erreichen, legen wir größten Wert auf:
- eine Atmosphäre in der Krippe und im Kindergarten, die den Kindern Sicherheit, Wärme und Geborgenheit vermittelt.
- eine enge Zusammenarbeit mit Eltern und Elternbeirat, die von Flexibilität, Vertrauen, Wertschätzung und Kompetenz geprägt ist.
- eine moderne Pädagogik und qualifiziertes, engagiertes, motiviertes und laufend geschultes Personal, das seine Arbeit liebevoll und kompetent in den Dienst der Kinder und Eltern stellt.
- ein erstklassiges und bildungsorientiertes Konzept der Kinderbetreuung, das die Neugierde und Spielfreude der Kinder aufgreift und sie in ihrer Entwicklung feinfühlig unterstützt.
- Rahmenbedingungen, die den Wünschen der Eltern nach Verlässlichkeit und Flexibilität bestmöglich entsprechen.
- zusätzliche Angebote, die die Betreuung und Förderung von Kindern optimal ergänzen und die Eltern entlasten, wie z.B. Ski- und Schwimmkurse, verschiedene Workshops, Logopädie, der Kinderfriseur, unsere Fotografin und einiges mehr.*
*unsere Standorte in der Fürstenriederstraße und Marie-Luise-Jahn-Straße werden nach den Richtlinien der Münchner Förderformel betrieben und bieten daher ein abweichendes Angebot.
Minihaus
Unser pädagogisches Leitbild
in Kinderkrippe & Kindergarten
Unser pädagogisches Leitbild orientiert sich maßgeblich an den kindlichen Grundbedürfnissen, die von elementarer Bedeutung für die ersten Lebensjahre sind:
- das Bedürfnis nach Geborgenheit, emotionaler Sicherheit, Bindung und Pflege.
- das Bedürfnis, Neugierde spielerisch auszuleben, die Welt zu erforschen, zu begreifen und zu verstehen.
- das Bedürfnis, Gemeinsamkeit zu erleben und Erfahrungen miteinander zu teilen.
Ausgehend von diesen Grundbedürfnissen haben wir ein innovatives pädagogisches Kita -Konzept entwickelt. Selbstverständlich greift dieses Konzept die Inhalte des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans umfassend auf und stellt eine hochwertige Bildungs- und Betreuungsqualität sicher.
Unser Ziel ist es, Ihr Kind nach besten Kräften zu unterstützen, sich zu einer selbstbewussten, sozial kompetenten, lebensbejahenden, lernfreudigen und fröhlichen Persönlichkeit zu entwickeln. Dabei ist es unser Anspruch, frühkindliche Bildungs-, Reifungs- und Lernprozesse in den Gruppen feinfühlig zu gestalten.
Unsere Pädagogik in der Kinderkrippe und im Kindergarten orientiert sich an wegweisenden Prinzipien, wie sie unter anderem von Maria Montessori entwickelt wurden. Nach dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun...“ unterstützen wir das Kind gezielt dabei, gemäß seinem eigenen Rhythmus und seiner Einzigartigkeit wichtige Entwicklungsschritte zu vollziehen und elementare Lernerfahrungen zu machen. Vor diesem Hintergrund setzen wir unsere pädagogischen Schwerpunkte entwicklungs- und situationsbezogen um. Dazu gehört auch, das spielerische Erlernen der englischen Sprache in alltagsnahen Situationen zu fördern.
Minihaus
Unsere pädagogischen Schwerpunkte
KINDERKRIPPE
Kindern Wärme und Geborgenheit zu vermitteln und sie liebevoll dabei zu begleiten, die Welt zu erkunden – das ist unser Anspruch. Mit hoher Feinfühligkeit, außergewöhnlichen Ideen, moderner Methodik und unserer Begeisterung für Kinder setzen wir folgende pädagogischen Schwerpunkte um:
Entwicklung durch Vertrauen: Jedes Kind unserer Kita erhält bei uns ein hohes Maß an individueller und liebevoller Zuwendung, einfühlsamer Pflege und altersgemäßer Versorgung. Eine vertraute und aufmerksame Bezugsperson begleitet das Kind aktiv auf seinem Weg und steht als „sicherer Hafen“ jederzeit zur Verfügung.
Im Rhythmus des Kindes: Nicht wir geben das Tempo der Entwicklung vor, sondern die Kinder – jedes Kind in seinem eigenen Rhythmus, entsprechend seiner Einzigartigkeit. Wir greifen Impulse gezielt auf, geben wertvolle Anregungen und ermöglichen „bildende“ Erfahrungen und Erlebnisse. Zugleich sorgen wir im Tagesablauf für ein gesundes Maß an Ruhe und Aktivität, Anregung und Entspannung.
„Do you speak English?“: Wir fördern aktiv das Erlernen einer zweiten Sprache, indem wir Englisch im Alltag erlebbar machen. Durch Lieder, Geschichten und Ratespiele vermitteln wir auf spielerische Weise englischsprachliche Kompetenzen. So ermöglichen wir bereits in Kinderkrippe und Kindergarten den Erwerb wertvoller Sprachkompetenzen.
Abenteuer Bewegungswelt: Kindliche Bewegung sehen wir in der Pädagogik als zentrale Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung. Daher greifen wir die Bewegungsfreude der Kinder im Alltag und in vielfältigen Projekten gezielt auf. Wir haben Spaß bei Bewegungsspielen und -ritualen, erkunden spielerisch Weiten, Höhen und Tiefen und bewegen uns bei Musik und Sport, Tanz und Rhythmik.
Der Phantasie freien Lauf: Wir bieten Räume und Zeiten, die die Kinder dazu einladen, ihrer Phantasie und Kreativität spielerisch freien Lauf zu lassen. Spielzeugfreie Zonen in jeder Gruppe, Materialien, die Kreativität wecken, Geschichten und Klänge, die die Phantasie anregen, fördern die Entwicklung kindlicher Talente und Potentiale.
Projekte, die Neugierde wecken: Wir greifen die Neugierde, den Wissensdurst und den Forscherdrang der Kinder in kindgerechten und spannenden Projekten auf. Dabei erschließen wir gemeinsam neue Welten, erkunden die Natur, experimentieren, toben, malen, basteln und spielen mit Sprache und Musik. Unser Konzept: auf spielerische Weise wertvolle Lernkompetenzen vermitteln.
Inseln, die zum Entdecken einladen: Ein pfiffiges Raumkonzept bietet Inseln, die zum Entdecken, Staunen und Experimentieren einladen. Die Kinder können an verschiedenen Orten Erfahrungen z.B. mit Natur und Technik, Sprache, Literatur, Bewegung und Musik machen.
„Hänschen klein, geht allein...“: Im pädagogischen Alltag wechseln Zeiten, in denen die Kinder in „ihrer“ Gruppe eingebunden sind, mit Zeiten, in denen sie nach Lust und Laune benachbarte Gruppen und Räume aufsuchen können. So fördern wir in unserer Kinderkrippe im ausgewogenen Maße das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, den kindlichen Erkundungsdrang und das Bedürfnis nach vielfältigen sozialen Erfahrungen.
„Minihaus On Tour...“: In regelmäßigen Abständen unternehmen wir in der Kinderkrippe attraktive Ausflüge und Exkursionen. Ob der nahegelegene Abenteuerspielplatz, der Tierpark Hellabrunn oder die Schmetterlinge im Botanischen Garten – es gibt unzählige Möglichkeiten Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.
KINDERGARTEN
Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken und sie zu ermutigen, die Welt zu erforschen – das ist unser Anspruch. Mit außergewöhnlichen Ideen, moderner Methodik und unserer Begeisterung für Kinder setzen wir in unserer Kita folgende pädagogische Schwerpunkte um:
Entwicklung durch Vertrauen: Um die Welt entdecken, Neues erforschen, den Aktionsradius erweitern zu können, brauchen Kinder Geborgenheit und Sicherheit. Eine liebevolle, feinfühlige und aufmerksame Bezugsperson begleitet das Kind in seiner Entwicklung und steht als „sicherer Hafen“ zur Verfügung.
Im Rhythmus des Kindes: Nicht wir als Pädagogen im Kindergarten geben das Tempo der Entwicklung vor, sondern die Kinder - jedes Kind in seinem Rhythmus, entsprechend seiner Einzigartigkeit. Wir bieten in unseren Gruppen bildungsanregende Umwelten, greifen Impulse gezielt auf und vermitteln wertvolle Erfahrungen und Erlebnisse. Im pädagogischen Alltag sorgen wir für ein ausgewogenes Maß an Ruhe und Aktivität, Anregung und Entspannung.
Unsere Workshops: Kinder entwickeln unterschiedliche Interessen, Talente und Neigungen. Unsere Workshops bieten jedem Kind vielfältige Möglichkeiten diese auszuleben: Kreatives Malen, Basteln, Werken, Musik und Bewegung, Wissenschaft zum Anfassen, Theater für Kinder, die Welt der Märchen, Minizirkus und vieles mehr.
Abenteuer Wissenschaft: Kinder wollen den Dingen auf den Grund gehen, Zusammenhänge erkennen, herausfinden, wie die Welt „funktioniert“. Wir führen im Alltag in der Gruppe lebensnahe Experimente, spannende Projekte und lehrreiche Exkursionen durch. Experten aus Praxis und Wissenschaft zeigen uns „Wunder“ der Welt.
„Do you speak English?“: Wir fördern aktiv das Erlernen einer Zweitsprache, indem wir Englisch im Alltag erlebbar machen. In unserer „Sprachwerkstatt“ vermitteln wir auf spielerische Weise sprachliche Kompetenzen. So ermöglichen wir bereits in Kinderkrippe und Kindergarten den Erwerb wertvoller Sprachkompetenzen.
Kleine Kunst – ganz groß! Farben, Kleister, Papier, Stoffe etc. – bei uns können die Kinder ihre kreative Seite nach Lust und Laune entfalten. Wir ermutigen, regen an und schaffen Räume, in denen kleine Kunst ganz groß rauskommt. Unsere Klein-Kunst-Ausstellungen werden nicht nur Eltern stolz machen.
Phantasie freien Lauf: Sich verkleiden, Rollen ausprobieren, Geschichten erfinden – die Phantasie der Kinder ist ein wichtiger Motor ihrer Entwicklung. Wir bieten den Kindern im Gruppenalltag, in Projekten und Workshops vielfältige Möglichkeiten, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen.
Unsere Lernwerkstatt: Die natürliche Neugierde eines Kindes ist eine ideale Voraussetzung für positive Lernerfahrungen. In unserer „Lernwerkstatt“ greifen wir die Wissbegierde der Kinder gezielt auf. Wir stellen in der Gruppe gemeinsam Fragen, erkunden Zusammenhänge und entdecken Neuland. Dabei vermitteln wir wichtige lernmethodische Kompetenzen. So schaffen wir elementare Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Lernen und bereiten optimal auf die Grundschule vor.
Fit und Aktiv: Bewegung, bewusste Ernährung und ein positives Körpergefühl sind unerlässlich für eine gesunde Entwicklung. Im Alltag und in unseren Workshops bewegen wir uns mit Spaß bei Musik und Sport, Tanz und Rhythmik. Wir achten auf eine gesunde Ernährung, nehmen uns Zeit für genussvolles Essen und die Entwicklung eines positiven Körpergefühls.
In der Ruhe liegt die Kraft: Kinder sind zunehmend mehr Reizen ausgesetzt – die Zeit ist schnelllebiger geworden. Daher wollen wir immer wieder bewusst innehalten und Inseln der Ruhe und Entspannung schaffen. Das Ziel unserer Kita ist es dabei, den Kindern wertvolle Strategien zu vermitteln, damit sie konzentriert und aufmerksam nach innen und außen sein können.
„Minihaus On Tour...“: Gemeinsam machen sich unsere Gruppen regelmäßig auf den Weg, die Welt um sich herum zu entdecken. Ob ein Besuch im Museum, bei der Polizei oder Feuerwehr, eine Naturexkursion im nahegelegenen Wald, der Besuch einer Theatervorstellung oder ein Ausflug in den Tierpark Hellabrunn – all dies lässt kleine Forscherherzen höher schlagen.
ISO 9001
Wir sind TÜV-Zertifiziert
Das Minihaus München wurde vom TÜV SÜD in einem aufwändigen Verfahren erfolgreich nach DIN ISO 9001 zertifiziert.
Dieses besondere Gütesiegel, auf das wir sehr stolz sind, können nur sehr wenige Kindertageseinrichtungen in der Landeshauptstadt München und in ganz Bayern aufweisen.
Im Rahmen der Zertifizierung wurde uns vom TÜV SÜD eindrucksvoll bestätigt, dass unser Qualitätsmanagementsystem hochwirksam ist und uns in die Lage versetzt, die Qualität unserer Dienstleistungen in der Kindertagesbetreuung kontinuierlich zu überprüfen und weiterzuentwickeln.
Ständige Weiterentwicklung
Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir uns bereits vor Jahren auf den Weg gemacht, Methoden und Verfahren der Qualitätssicherung zu entwickeln und ein Qualitätsmanagementsystem zu etablieren. Dabei haben wir unsere Angebote, wie z.B. die Eingewöhnung oder die tägliche Betreuung Ihrer Kinder, eingehend analysiert und uns immer wieder die Frage gestellt, wo und wie wir unsere Betreuungsleistungen weiter entwickeln können. Besonders wertvoll waren für uns dabei auch die Anregungen und Rückmeldungen von Ihnen u.a. im Rahmen unserer jährlichen Elternbefragung.
Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt
Auf dem Weg zur Zertifizierung war es für uns immer von größter Bedeutung, die Bedürfnisse der Kinder, die das Minihaus München besuchen, in den Mittelpunkt zu stellen und selbstverständlich auch die Wünsche und Erwartungen von Ihnen als Eltern an das Minihaus München. Ein besonderes Augenmerk galt auch den Anliegen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn nur zufriedene Fachkräfte, die Wertschätzung und Unterstützung erfahren, können sich voll und ganz auf die Arbeit mit Ihren Kindern konzentrieren.
Der Erhalt des QM-Gütesiegels durch den TÜV SÜD ist für das Minihaus München ein Meilenstein und zugleich ein Versprechen an Sie, liebe Eltern, dass das Minihaus München alles daransetzt, qualitativ überdurchschnittliche Betreuungsdienste anzubieten, damit Ihre Kinder sich bei uns stets sicher, wohl und geborgen fühlen und sich bestens entwickeln können.
Erstklassige Pädagogik in umweltfreundlicher Umgebung
Nachhaltig und CO2-neutral
Die Minihäuser München legen nicht nur viel Wert auf eine hochwertige, liebevolle Kinderbetreuung, sondern sorgen auch dafür, dass diese in einem klimafreundlichen und gesunden Umfeld stattfindet. Deshalb wurden die Minihäuser in der Menzinger Straße, Pippinger Straße, Westendstraße und Truderinger Straße nach neuesten Umwelt- und Klimaschutz-Aspekten gebaut und werden überwiegend CO2-neutral mit Sonnenenergie und Erdwärme betrieben.
Atmungsaktive Wände bewirken gutes Raumklima
Die Außenwände der Häuser wurden mit wärmegedämmten Ziegeln gebaut, so dass kein Wärmedamm-Verbundsystem mit Styropor angebracht werden musste. Die Außen- und Innenwände wurden mit mineralischen Putzen verputzt.
Beim Anstrich kamen ausschließlich hochwertige Silikatfarben zum Einsatz, die im Unterschied zu Dispersionsfarben atmungsaktiver und allergenärmer sind. Dadurch sind die Wände atmungsaktiv und sorgen für ein gutes Raumklima, indem sie u.a. Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
Die Fenster und Türen verfügen über eine hochwertige Dreifachverglasung und bieten neben einem guten Wärme- und Kälteschutz auch einen sehr guten Schallschutz.
Lüftungsanlagen sparen Energie und sorgen für optimale Raumluft
Alle Häuser verfügen über Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, die über Sensoren gesteuert werden. Die Anlagen führen automatisch verbrauchte Luft nach außen ab und entnehmen dabei in der kühleren Jahreszeit etwa 85 Prozent der Wärmeenergie aus der Abluft. Mit dieser Wärme wird dann die angesaugte Frischluft bei Bedarf aufgewärmt, sodass insbesondere in den Wintermonaten fast keine Energie verloren geht und weniger geheizt werden muss als beim herkömmlichen Lüften durch Öffnen der Fenster.
Ein weiterer großer Vorteil der Lüftungsanlagen ist die CO2-Steuerung: Sobald der Kohlenstoffdioxid-Gehalt in der Raumluft (parts per million, ppm) zu hoch ist, sorgen die Lüftungsanlagen automatisch für einen Austausch der Raumluft. Darüber hinaus verfügen die Lüftungsanlagen über spezielle Filter, die Feinstaub und Pollen aus der Frischluft zurückhalten und so besonders für allergische Kinder ein Pluspunkt sind.
Heizung und Warmwasser ohne fossile Brennstoffe
Beheizt werden die Minihäuser gänzlich ohne fossile Brennstoffe wie Erdöl oder Erdgas. Stattdessen kommen Wärmepumpen zum Einsatz, die aus oberflächennaher Geothermie mit Unterstützung von Dachabsorbern bzw. Solarthermie oder aus Grundwasser gespeist werden.
Bis etwa 1,5 Meter unterhalb der Bodenplatte wurden bei einem Teil der Gebäude Röhrensysteme als Erdwärmekollektoren im Boden verlegt, in denen die Wärme gespeichert wird, die über Dachabsorber/Solarthermieanlagen bereitgestellt und zudem dem Boden entzogen wird. Alternativ wird Wärmeenergie aus dem Grundwasser gewonnen. In den Sommermonaten zieht außerdem die Fußbodenheizung im Umkehrbetrieb die Wärme aus den Räumen und speichert diese in den Erdwärmekollektoren ein.
Im Winter wird die Wärme, die durch das Grundwasser oder die Erdwärmekollektoren bereitgestellt wird, von der Wärmepumpe in die Fußbodenheizung geschickt, um die Räume zu erwärmen.
Der benötigte Strom zum Betrieb der Wärmepumpen, Lüftungsanlagen sowie weiterer Technik und Beleuchtung wird als Ökostrom von den Stadtwerken München bezogen oder in Teilen durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach selbst erzeugt.
Zugangskontrollsysteme bieten höchste Sicherheit für Kinder und Eltern
Sicherheit
Die Türen in den Minihäusern sind mit einem Klingel-und Videosystem ausgestattet und lassen sich mit einem Zugangschip öffnen. So erhalten Eltern Zugang zum Gebäude und zum Garderobenbereich. Der innere Bereich der Minihäuser mit den Gruppenräumen, Sanitärräumen, Turnräumen etc. ist nur über die Klingel- und Videoanlage erreichbar, d. h., das pädagogische Personal sieht, wer klingelt. So können sich die Kinder in dem inneren Bereich frei bewegen, ohne dass Fremde Zugang haben. Ebenso sind auch die Gärten der Minihäuser geschützt. Sie sind nur über die Häuser erreichbar. Gleichzeitig sorgen die Zugangskontrollsysteme auch dafür, dass kein Kind alleine aus dem Minihaus hinauslaufen kann.
Ein weiterer Sicherheitsaspekt sind die Rauchwarnmelder, die in sämtlichen Räumen angebracht wurden sowie die Tatsache, dass alle Fenster und Türen mit Sicherheitsglas ausgestattet sind.