Zum Hauptinhalt springen

Minihaus News

Ein Haus wie eine Familie

Anja Mundigl und Barbara Amberger über Vertrauen, Teamgeist und gelebte Gemeinschaft im MINIHAUS München Tölzer Straße

Seit eineinhalb Jahren bilden Anja Mundigl (Hausleitung) und Barbara Amberger (stv. Hausleitung) das engagierte Leitungsteam des MINIHAUS München in der Tölzer Straße. Was ihre Zusammenarbeit auszeichnet, ist eine enge Abstimmung, gegenseitiges Vertrauen und ein starkes Wir-Gefühl – nicht nur untereinander, sondern im gesamten Haus.

„Wir kommen sehr gut miteinander klar“, sagt Barbara Amberger. „Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit laufen unsere Prozesse jetzt Hand in Hand.“ Auch Anja Mundigl betont: „Wir stehen in ständigem Kontakt – meist beginnt der Austausch schon am Sonntagabend und zieht sich bis Freitagabend durch.“ Dazwischen wird sehr oft telefoniert und jede Info geteilt, damit beide immer auf dem aktuellen Stand sind.

Das MINIHAUS Tölzer Straße ist eines der größten Minihäuser mit über 100 Kindern – und damit über 100 Familien, deren Bedürfnisse tagtäglich berücksichtigt werden müssen. Durch lange Öffnungszeiten, Schichtdienst und ein vielfältiges Team aus unterschiedlichen Kulturen erfordert die Organisation ein hohes Maß an Abstimmung. Dennoch herrscht ein außergewöhnlich harmonisches Miteinander. „Unser Team ist wie eine Familie geworden“, sagt Anja. „Oft läuft alles ganz von allein, weil alle mitdenken und kompromissbereit sind.“

Neben der pädagogischen Arbeit in der Gruppe sind die beiden Leiterinnen auch für die Teamentwicklung zuständig – eines der Hausziele. Einmal im Monat organisiert eine Gruppe für das ganze Team eine gemeinsame Aktivität – von Yoga über Kochen bis Karaoke, stets kreativ gestaltet und bis zum Event geheim gehalten. Die Aktionen sind beliebt. Mitarbeiterinnen kommen dafür sogar nach Feierabend wieder in die Einrichtung.

Die Motivation der beiden ist klar: „Ich habe mich bewusst für die Arbeit mit Kindern entschieden, weil sie einem etwas geben, das ein Bürojob nie könnte“, so Barbara. Und Anja ergänzt: „Ich bin stolz, mit Barbara und diesem großartigen Team zusammenzuarbeiten – und auch das Verhältnis zu Eltern und Kindern macht diese Aufgabe für mich besonders.“

Ihr gemeinsames Ziel? „Dass es den Kindern gut geht, die Eltern sich wohlfühlen – und unser Team so stark und beständig bleibt, wie es heute ist.“ (ks)

Jetzt anmelden