Zum Hauptinhalt springen

Minihaus News

MINIHAUS München erhält erneut das Gütesiegel Buchkita

„Ich bin unglaublich stolz auf mein Team!“, freut sich Hausleitung Bianca von Lewinski.

Zum zweiten Mal in Folge hat das MINIHAUS München in der Menzinger Straße das begehrte Gütesiegel Buchkita erhalten – als eine von nur vier Einrichtungen in München. Damit zeichnen der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband bundesweit Kindergärten aus, die im Bereich der frühkindlichen Leseförderung und der Lese- und Sprachentwicklung von Kindern besonders aktiv sind. Die Auszeichnung wurde auf der Frankfurter Buchmesse vom Hausleitungsteam des MINIHAUS Menzinger Straße entgegengenommen.

„Ich bin unglaublich stolz auf mein Team!“, freut sich Hausleitung Bianca von Lewinski. Die Mitarbeiter steckten so viel Herzblut in die tägliche Bildungsarbeit rund um das Erleben von Büchern. Dass dieses Engagement nun zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel Buchkita ausgezeichnet wurde, sei „unfassbar schön“. Auch die stellvertretende Fachliche Leitung Silvia Wick freut sich über die Auszeichnung: „Ein unbeschreibliches Gefühl, das Gütesiegel zum zweiten Mal bekommen zu haben!“. Damit werde nochmal deutlich gemacht, in welcher Vielfalt das MINIHAUS sprachliche Bildung für Kinder gestalte.

Bereits seit Eröffnung der Kita im Jahr 2010 hat das MINIHAUS in der Menzinger Straße den Schwerpunkt „Haus der kleinen Literaten“. Bücher auf unterschiedliche Weise zu erleben sei schon immer in den Kita-Alltag integriert und im Haus gelebt worden, so von Lewinski. Zum Beispiel mit „Geschichten im Schuhkarton“, „Kamishibai“-Bildgeschichten, dem „Buch der Woche“, „Bilderbuchkino“ mit dem Beamer, einer „Buchausstellung“, oder „Eltern lesen vor“.  Dank der Teilnahme am Projekt „kita.digital“ fließe auch die digitale Medienerziehung mit ein.

Dennoch hat das Gütesiegel Buchkita bereits 2019 für zusätzlichen Auftrieb gesorgt. Besonders faszinierend sei, wie seitdem die Bibliothek des MINIHAUS gewachsen sei, so Wick. Dort hätten nicht nur Kinder die Möglichkeit, Bücher zu erleben, auch Pädagog*innen könnten sich hier mit Fachliteratur auf ihre Arbeit vorbereiten.

Die Rückmeldungen der Eltern seien durchweg positiv. „Sie wissen, wie wichtig das Thema sprachliche Bildung, gerade im Vorschulalter, ist“, so Wick. Die Eltern brächten sich sogar selbst ein und kämen in die Gruppen, um Bücher zu lesen, so Hausleitung von Lewinski. „Bücher wie ‚Die kleine Raupe Nimmersatt‘ haben wir beispielsweise schon auf Russisch gehört, ein anderes Buch auf Bulgarisch und der Sohn, einer unserer Minis, hat es übersetzt. Wie unglaublich stolz er dabei war!“, erzählt von Lewinski.

Doch das MINIHAUS München in der Menzinger Straße ruht sich nicht auf der Auszeichnung aus. „Wir haben uns durch die Impulse des Gütesiegels Buchkita mehr mit dem Ankauf von Neuerscheinungen beschäftigt und werden hier künftig auch mehr mit Referenten und Autoren arbeiten.“, so Wick.

Von 260 teilnehmenden Einrichtungen aus ganz Deutschland wurden dieses Jahr 108 mit dem Gütesiegel Buchkita ausgezeichnet. Das MINIHAUS München in der Menzinger Straße ist eine von nur vier Einrichtungen in München und 15 Einrichtungen in ganz Bayern, die diese Auszeichnung bekommen haben. Die Auszeichnung gilt für drei Jahre. (ks)

Jetzt anmelden