Minihaus News
Nachhaltig in die Zukunft mit Ökokids
Als einer der wenigen großen Träger engagiert sich MINIHAUS München seit nunmehr fünf Jahren bei den „Ökokids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ und wird jährlich mit dem begehrten Siegel ausgezeichnet. Diese Woche war es wieder so weit: Im Kulturhaus Milbertshofen fand die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung statt. Einrichtungen aus München und ganz Bayern waren gekommen, um ihre Ökokids-Plakette für 2025 entgegenzunehmen.
Alle acht MINIHAUS-Standorte haben es wieder geschafft! Dabei wurden vier Standorte mit zwei Raben und weitere vier Standorte sogar mit drei Raben ausgezeichnet. Drei Raben bekommen nur Einrichtungen, die sich im besonderen Maße im Rahmen der Ökokids engagiert haben. Dazu gehört, neben vielen anderen Faktoren, die Elternarbeit. Im MINIHAUS München am Westpark hat man im Rahmen des Projektes „Bewusst und nachhaltig mobil in den Kindergarten“ mit den Kindern thematisiert, was Abgase für Auswirkungen auf uns und die Umwelt haben und wie wir sie verringern, oder vermeiden können. Die Eltern wurden motiviert – je nach Möglichkeit – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oder öffentlich in das MINIHAUS zu kommen.
Neu bei den Ökokids ist unser Partnerunternehmen „International Kids Campus“, ein bilingualer Kindergarten in der Lerchenauer Straße. Aus dem Stand heraus schaffte das Team mit dem Projekt „Minibeasts – Auf der Spur von Bienen und Insekten“ nicht nur das Zertifikat zu ergattern, sondern auch noch die Auszeichnung mit zwei Raben zu erhalten. Glückwunsch!
Das MINIHAUS München ist seit 2019 bei den Ökokids dabei. Ziel des Projekts „ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V. ist es, schon die Kleinsten in Krippe und Kindergarten für Umweltschutz zu sensibilisieren. (ks)