Zum Hauptinhalt springen

Minihaus News

Pilot, Fußballer oder vielleicht doch Erzieher?

Minihaus München lädt Jungen am Boys'Day ein, in den Erzieher-Beruf zu schnuppern.

Eigentlich möchte Maximilian, 11 Jahre alt, später mal Pilot, Autoverkäufer oder Fußballer werden. Den diesjährigen Boys'Day am 27. April hat er aber im Minihaus München, einer privaten Kindertagesstätte, verbracht. „Meine Mutter und ich haben überlegt, was ich am Boys'Day machen könnte, und da hatte sie die Idee, dass ich ja mal in meinem alten Kindergarten fragen könnte“, erzählt der sympathische Fünftklässler. Vor einigen Jahren nämlich war Maximilian noch selbst einer von den „Minis“ im Bognerhof, einem alten, umgebauten Bauernhof in Trudering, in dem sieben Krippen- und zwei Kindergartengruppen Platz zum Spielen und Wachsen finden.

Der Boys'Day – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Tag zur beruflichen Orientierung und Lebensplanung für Jungen. Er findet seit 2011 statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Am Boys'Day lernen Jungen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Bildung, Erziehung oder Soziales.

Maximilian ist in der Gruppe Rot zu Besuch, „da war ich früher auch schon“, erzählt er. Und er hat hier sogar eine Erzieherin von damals wiedergetroffen. „Ich habe Maximilian sofort wiedererkannt“, freut sich Szabina Kiss. Sie begrüßt den Boys'Day als wichtige Aktion. „Man braucht auch Männer in dem Beruf. Wir haben leider immer noch zu wenige Erzieher.“ Wie wichtig dies für die Kinder ist, sieht man, wenn männliche Gäste im Haus sind. „Männliche Praktikanten zum Beispiel sind immer sehr beliebt bei den Kindern“, weiß Szabina Kiss, „nicht nur bei den Jungen, sondern genauso bei den Mädchen.“ Das ist auch bei Maximilian nicht anders: „Alle wollten neben ihm sitzen beim Frühstück“, erzählt die Erzieherin lachend.

Maximilian spielt mit den 25 Kindern in der roten Gruppe, er bastelt mit ihnen und isst gemeinsam mit allen. „Mir gefällt es, dass ich helfen kann und jüngeren Kindern etwas zeigen kann“, erzählt er. Wie der 5-jährigen Celine, der Maximilian geholfen hat, ein Vogelnest aus Ton zu formen.

Die Hausleitung im Bognerhof, Leyla Özdemir, und ihre Stellvertreterin Azra Smajic freuen sich über die männliche Verstärkung im Haus: „Wenn Jungen im Kindergarten sind, ist das für die Kinder immer sehr toll, deshalb haben wir bislang jedes Mal teilgenommen“, erzählt Azra Smajic.  Leyla Özdemir würde sich wünschen, dass die Jungen länger als nur einen halben Tag im Haus bleiben könnten: „Das ist zu knapp.“

Das findet offenbar auch Maximilian. Kurz vor Ende seines Kita-Tags gegen Mittag schreibt er seiner Mutter: „Es ist so cool hier! Darf ich länger bleiben?“ Natürlich durfte er. Vielleicht steht dann ja bald auch der Erzieher auf Maximilians Berufswunsch-Liste.

Das Minihaus München beteiligt sich zum dritten Mal am Boys'Day und bietet in allen neun Kindertagesstätten jungen Schülern die Möglichkeit, in den Erzieherberuf hineinzuschnuppern. (jh)

Jetzt anmelden