Minihaus München

Kindergarten Sendling

Unser Kindergarten in der Fürstenrieder Straße 263

Unsere Kindertagesstätte in Sendling in der Fürstenrieder Straße 263 verfügt über 98 Plätze. Diese sind für Kinder im Alter von neun Wochen bis sechs Jahre ausgelegt. Verteilt werden diese auf insgesamt vier Krippengruppen mit jeweils zwölf Plätzen sowie zwei Kindergartengruppen mit Platz für jeweils 25 Kinder. Unser Minihaus befindet sich im Erdgeschoss, sowie im ersten Oberschoss eines Bürogebäudes. Im Erdgeschoss finden sich unsere beiden Kindergartengruppen wieder. Im Oberschoss befinden sich unsere vier Krippengruppen. Wie alle unsere Minihäuser wurde bei der Gestaltung der Räumlichkeiten darauf geachtet, dass diese kindgerecht gebaut und bedarfsgerecht eingerichtet sind. Auch in punkto Sicherheit haben wir kindgerechte Maßnahmen getroffen, um so unsichtbaren Gefahren einen Schritt voraus zu sein. Weitere Informationen zu unserer Einrichtung finden Sie in unserem pädagogischem Konezept der Fürstenrieder Straße 263 (PDF).

Wir sind Ökokids-zertifiziert

Seit 2019 haben unsere sieben Kindertageseinrichtungen aufgrund ihrer vielfältigen Nachhaltigkeits- und Umweltprojekte das Zertifikat „ÖkoKids“. In jedem Minihaus setzt das pädagogische Personal eigene Umweltprojekte um: einmal ist es ein Kräutergarten, den die Kinder pflegen und dessen Ernte sie für das Mittagessen verarbeiten, in einem anderen Haus werden Nistplätze und Insektenhotels gebaut und in einem dritten haben die Kinder einen eigenen Kompost im Garten errichtet und können so den Weg vom Blatt zum Humus aus nächster Nähe beobachten. Ziel ist es, die Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung im frühkindlichen Bereich zu stärken. Kinder können sich mit ihrer natürlichen Neugier und ihrem ausgeprägten Forscherdrang einen nachhaltigen Lebensstil und Umweltverantwortung spielerisch aneignen.

Hier geht's zur Voranmeldung

Das sagen Eltern über das Minihaus in Sendling

"Unser Kleiner geht seit 1,5 Jahren in die Kita in der FÜ263 und wir sind sehr zufrieden. Gute Kommunikation, engagierte Erzieherinnen, und unser Kleiner geht sehr gerne hin. Klare Empfehlung!" - (Jonas E. - Google)

"Meine Tochter (2 Jahre) ist seit 1. Jahr im Minihaus auf der Fürstenriederstr. Und ich bin überaus glücklich mit meiner Entscheidung. Als berufstätige Mutter ist es mir sehr wichtig dass meine Tochter die nötige Geborgenheit und Sicherheit spürt auch wenn ich nicht anwesend bin. Die Erzieher sind bestens qualifiziert und unglaublich engagiert. Meine Tochter war die ersten Wochen noch sehr ängstlich und wollte immer wieder nachhause. Jedoch haben sich die Erzieherinnen liebevoll um meine Tochter gekümmert und nach einiger Zeit wollte Sie sogar früher schon in den Kindergarten um zu spielen da es mit Mama zu langweilig war. Auch der Außenbereich ist ein kleines Paradies und lädt zum rumalbern ein. Darum kann ich das Minihaus auf der Fürstenriederstr. voll und ganz empfehlen." -(Sarah H. - Google)

"Das Minihaus München bietet eine exzellente Betreuung für die Kleinsten. Angefangen bei der Verwaltung, über die Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen, das Essen bis hin zu den vielfältigen Aktivitäten wissen wir unser Kind nirgendwo besser aufgehoben! TOP Einrichtung!" - (Melanie M. - Google)

"Sehr sympathische Mitarbeiter! Super nett und total kompetent! Großer und sehr schöner Garten mit vielen Spielmöglichkeiten. Einfach spitze!! Tolle Atmosphäre" - (Leela - Google)

Eindrücke und Auszeichnungen unseres Kindergartens in Sendling

Eine Oase für Kinder – mitten in München

Unser Minihaus in der Fürstenrieder Straße 263 bietet qualitativ hochwertige private Krippenplätze und Kindergartenplätze für Kinder im Alter von neun Wochen bis sechs Jahren an. Gemeinsam mit unserem erfahrenen Architektenteam haben wir unsere Kita in Sendling so umbauen lassen, dass mitten in München eine Oase für Kinder entstanden ist. Ein durchdachtes Raumkonzept bietet Inseln, die zum Entdecken, Gestalten, Experimentieren, aber auch Entspannen einladen.

Großzügige, helle und kindgerecht geschnittene Räume laden ein zum Wohlfühlen. Eine erstklassige Innenausstattung und qualitativ hochwertige Spielmaterialien begeistern Groß und Klein.

Um den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Erkunden, gegenseitigen Kennenlernen und Bewegen zu geben, haben wir Durchschlupfe zwischen den Räumen, große Flügeltüren und einen großzügigen Spielflur geschaffen. Unsere sehr schön ausgestatteten Sanitärräume können multifunktional genutzt werden. Extra große und kindgerechte Waschbecken bieten sich für lustige Wasserspiele und spannende Experimente an.

Ein attraktiver Garten

Was wäre eine Oase ohne einen Garten? Wir freuen uns, dass wir in unserer Kita in der Fürstenrieder Straße 263 über eine sehr schöne und kindgerechte Gartenanlage verfügen. Absolut ruhig gelegen und fernab vom Straßenlärm haben wir ein kleines Paradies für die Minis geschaffen. Hier können sich die Kinder unbeschwert an der frischen Luft bewegen und haben die Möglichkeit Natur hautnah zu erleben. Ein großer Sandkasten, Weidentipis, ein Weidentunnel und tolle Spielgeräte lassen jedes Kinderherz höherschlagen. Unsere Freifläche sorgt für genug Bewegung der Kleinen. Außerdem lädt sie ein zum Toben, Spielen, Erkunden, Verstecken oder einfach nur zum Verweilen und die Natur genießen. Und im Sommer spannen wir unsere bunten Sonnenschirme auf, plantschen im Wasser und lassen es uns gut gehen.

Informieren Sie sich jetzt über einen möglichen Zuschuss zu den Elternbeiträgen durch die Wirtschaftliche Jugendhilfe der Stadt München!

Weitere Informationen zu unserem Kindergarten in Sendling.

Beiträge

Preise gelten ab 01.09.2024

 

Preise Kinderkrippe

StundenzahlBeitrag
4 - 5 Stunden570,- Euro
5 - 6 Stunden640,- Euro
6 - 7 Stunden700,- Euro
7 - 8 Stunden760,- Euro
8 - 9 Stunden820,- Euro
9 - 10 Stunden880,- Euro

 

Preise Kindergarten

StundenzahlBeitragBeitrag abzgl. Betreuungszuschuss
4 - 5 Stunden460,- Euro360,- Euro*
5 - 6 Stunden530,- Euro430,- Euro*
6 - 7 Stunden580,- Euro480,- Euro*
7 - 8 Stunden625,- Euro525,- Euro*
8 - 9 Stunden675,- Euro575,- Euro*
9 - 10 Stunden725.- Euro625,- Euro*

 

* Betreuungszuschuss
Durch den Elternbeitragszuschuss des Freistaats Bayern können sich die Betreuungskosten um 100,- Euro monatlich reduzieren. Der Zuschuss gilt ab dem 1. September des Kalenderjahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird und wird bis zur Einschulung gezahlt.

Verpflegungspauschale            
85,- Euro

Einmalige Anmeldegebühr
390,- Euro

Jährliche Service-Pauschale

250,- Euro

Die Servicepauschale wird jährlich erhoben und deckt unsere Verwaltungskosten ab. Um unsere Hausleiter und Erzieher von zeitaufwendiger Verwaltungsarbeit zu entlasten, haben wir diese in unsere Geschäftsstelle verlagert. Somit können sich Hausleiter und Erzieher in den Häusern auf die pädagogische Arbeit mit den Kindern konzentrieren.

Hier geht's zur Voranmeldung

 

Für viele Eltern gibt es die Möglichkeit, dass die Wirtschaftliche Jugendhilfe des Jugendamtes ihren Elternbeitrag abhängig vom Familieneinkommen anteilig oder vollständig übernimmt. Nähere Informationen erhalten Sie dazu unter: https://go.muenchen.de/kitabeitraege

Gerne helfen wir Ihnen bei der Antragstellung, der online erfolgen kann. Kein Besuch beim Amt notwendig. Rufen Sie uns an!

Öffnungszeiten unseres Minihauses in der Fürstenrieder Straße 263

 

Montag bis Donnerstagvon 07.30 bis 17.00 Uhr
Freitagvon 07.30 bis 16.00 Uhr

 

Schließtage

Unsere Einrichtung ist in den Weihnachtsferien zwei Wochen, in den Sommerferien drei Wochen und an zwei Brückentagen geschlossen. Hinzu kommen drei Schließtage pro Jahr für Konzeptionstage mit dem pädagogischen Personal. Die konkreten Termine für die Schließtage teilen wir den Eltern rechtzeitig schriftlich mit.

Nachfolgend können Sie sich einen Überblick über unser ausgearbeitetes pädagogisches für unseren Kindergarten in Sendling verschaffen.

Pädagogisches Konzept Fürstenrieder Straße 263 (PDF)

Seit 1.1.2016 nehmen unsere Häuser in der Fürstenriederstraße 263 & 267 an der Münchner Förderformel teil. Diese Teilnahme endet am 31.08.2024.

Adresse unserer Krippe in Sendling

Fürstenrieder Straße 263

81377 München

Kontakt Allgemein

Telefon:  089 / 41 11 49 - 400
Fax:        089 / 41 11 49 - 499
E-Mail:  kontakt@minihaus-muenchen.de

Bis 31.08.2024 gefördert durch das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München

Lernen Sie unser Minihaus kennen

Wir stellen Ihnen unseren Kindergarten in Sendling in der Fürstenrieder Straße 263 vor

Yoga-Morgenkreis in unserem Kindergarten in Sendling

Kinder im Minihaus München Fürstenrieder Straße 263 machen Experimente

Kinder im Minihaus München Sendling basteln Adventskränze