Zum Hauptinhalt springen

Minihaus News

Mehr Zeit für die Kinder

MINIHAUS München hat Partnerschaft mit Amazon Business geschlossen

Alles, was die Krippen- und Kindergartenkinder im Alltag zum Spielen, Basteln und Lernen benötigen, wird künftig über Amazon Business bestellt und geliefert und das überwiegend regional und nachhaltig. Damit haben unsere Pädagoginnen und Pädagogen noch mehr Zeit, sich auf die Betreuung der Kinder zu konzentrieren und tun auch etwas für die Umwelt.

„Früher war der Beschaffungsprozess für uns mit sehr viel Aufwand verbunden“, begründet Konstantin Eckerl, IT-Leiter im MINIHAUS München, die Entscheidung für Amazon Business. Es gab fast 20 Amazon-Konten in den Einrichtungen und jede Rechnung musste einzeln in die Buchhaltung weitergeleitet werden. Jetzt hat das MINIHAUS München nur noch ein Amazon-Konto mit mehreren Unterkonten für die einzelnen Standorte. So können Rechnungen künftig monatlich zusammengefasst und beglichen werden und das spart kostbare Zeit.

Die Mitarbeitenden aller Standorte können zudem ganz einfach selbst bestellen, was sie für ihre Arbeit mit den Kindern benötigen – vom neuen Bilderbuch über Sandkastenförmchen bis hin zum Druckerpapier. „Der Beschaffungsprozess ist so auch für die Mitarbeitenden vor Ort transparenter und effizienter geworden“, betont Konstantin Eckerl.

Im Hintergrund sorgen festgelegte Richtlinien dafür, dass Budgets eingehalten und z. B. keine Artikel bestellt werden, die zentral über die Verwaltung beschafft werden, wie Computerzubehör oder Drucker. Als besonders positiv bewertet Konstantin Eckerl die Möglichkeit, auch auf Nachhaltigkeit zu achten: „Wir können über Amazon auch regionale und nachhaltige Produkte kaufen. Dazu haben wir festgelegt, dass diese Produkte bei der Suche ganz oben gelistet und mit einem entsprechenden Button gekennzeichnet werden“, erklärt Eckerl. (jh/ks)

Jetzt anmelden