Zum Hauptinhalt springen

Minihaus News

„Tolles Familienunternehmen mit Herz“

Minihaus München wird zum dritten Mal mit dem kununu-Siegel „Top-Company“ ausgezeichnet

„Jeder hilft jedem, die Zusammenarbeit ist sehr gut “ „Ist wie eine zweite Familie.“ „Tolles Arbeitsklima, nette Kollegen, guter Zusammenhalt.“ „Vielseitiges und wertschätzendes Familienunternehmen.“

Welcher Arbeitgeber würde nicht über solche positiven Bewertungen seiner Mitarbeitenden strahlen? Im Minihaus München jedenfalls gibt es großen Grund zur Freude, denn dank der vielen guten Beurteilungen der Mitarbeitenden ist das Minihaus erneut als „Top Company“ ausgezeichnet worden. Damit gehört der Träger von privaten Kindertageseinrichtungen wieder zu den beliebtesten Arbeitgebern im deutschsprachigen Raum auf kununu.

„Wir haben auch für 2024 die Auszeichnung "Top Company" erhalten und gehören damit zum dritten Mal in Folge zu den besten 5% auf der gern genutzten Arbeitgeber-Bewertungsplattform“, freut sich die stellvertretende Geschäftsführerin vom Minihaus, Jacqueline Gröger-Eckerl.

Die Mitarbeitenden in den acht Kindertageseinrichtungen schätzen vor allem den guten Zusammenhalt im Team und die positive Arbeitsatmosphäre. So schreibt eine Fachkraft: „Der Kontakt unter den Kollegen ist freundlich und professionell. Das Arbeitsverhältnis zu den Chefs wohlwollend und lösungsorientiert.“ Eine andere ergänzt: „Die Arbeitsatmosphäre ist von Wertschätzung, Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt.“

Positiv werden auch die Weiterbildungsmöglichkeiten bewertet: „Das Unternehmen legt viel Wert auf die individuelle Entwicklung seiner Mitarbeitenden und bietet viele unterschiedliche
Weiterbildungsmöglichkeiten an, u.a. über die unternehmenseigene Bildungsakademie Feinschliff“, lobt eine Fachkraft.

Besonders stolz macht Jacqueline Gröger-Eckerl, dass die Mitarbeitenden das Minihaus „als guten Ort zum Arbeiten empfinden und als Familienunternehmen schätzen. Wir sind wirklich ein echtes Familienunternehmen“, betont die stellvertretende Geschäftsführerin. Das zeigt sich auch in einigen der Beurteilungen auf kununu: „Das Familienunternehmen gehört für mich aufgrund der hohen fachlichen Expertise auf allen Ebenen, der wertschätzenden Haltung und der vielfältigen Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu den besten Unternehmen im sozialen Bereich“, bestätigt eine Bewertung.

Neben der „offenen, konstruktiven Kommunikation“ wird schließlich auch die Vielseitigkeit der Arbeit gelobt: „Mein Aufgabengebiet ist sehr vielseitig und bietet mir die Chance, mich in unterschiedlichen Bereichen auszuprobieren und stetig neue Kompetenzen zu erwerben.“ Dazu tragen auch die verschiedenen Projekte und Schwerpunkte in den Minihäusern
bei, wie z. B. das Gütesiegel „Buch-Kindergarten“, das Öko-Kids-Projekt oder das „Haus der kleinen Forscher“.

Angesichts des großen Fachkräftemangels auch in den Kitas kann die Auszeichnung als „Top Company“ ein Vorteil sein. „Wir sind sicher, dass das Siegel ein Plus bei der Personalsuche ist. Bewerberinnen und Bewerber schauen sich sicher die Beurteilungen auf der kununu-Plattform an. Anhand der positiven Bewertungen unserer Mitarbeitenden können sie sich ein authentisches Bild vom Minihaus als Arbeitgeber machen“, ist Jacqueline Gröger-Eckerl überzeugt.

Laut einer Umfrage des Beratungsunternehmens Employer Telling ist unter Jobsuchenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz das “Top Company”- Siegel von kununu das bekannteste Arbeitgebersiegel. Das Siegel wird jährlich vergeben, so dass die Nutzer:innen anhand des Scores sehen können, wie Mitarbeitende zum aktuellen Zeitpunkt ihr Unternehmen bewerten. (jh)

Jetzt anmelden