Zum Hauptinhalt springen

Minihaus News

„Von der Zwiebel zur Tulpe und von der Kartoffel zur Pommes“

Minihaus als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert

Das Minihaus in der Pippinger Straße hat schon seit einigen Jahren seinen Schwerpunkt auf den Bereich Forschen und Experimentieren gelegt. Jetzt wurde die Kindertagesstätte von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ offiziell zertifiziert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir uns nun als Haus der kleinen Forscher bezeichnen dürfen“, erklärt die stellvertretende fachliche Leitung vom Minihaus München, Silvia Wick. „Damit können wir unsere besondere Bildungsarbeit zu den MINT-Themen auch nach außen sichtbar machen.“

Die sogenannten MINT-Themen - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - spielen im Kita-Alltag in der Pippinger Straße eine zentrale Rolle. Jede Woche steht Forschen im Bildungsplan für die einzelnen Gruppen. Dazu bereiten die pädagogischen Fachkräfte verschiedene Projekte vor. „Eine Gruppe hat beispielsweise, passend zum Frühlingsbeginn, Tulpenzwiebeln untersucht, eingepflanzt und den Tulpen dann beim Wachsen zugesehen“, berichtet Silvia Wick. Später wurde dann noch das Wasser eingefärbt, sodass die Kinder sehen konnten, über welche „Kanäle“ sich die Tulpe ernährt. Ein weiteres Projekt war die „Tolle Knolle – von der Kartoffel zu Pommes“. Hier haben die Kinder Kartoffeln selbst angebaut, geerntet und dann zu Pommes verarbeitet.

Mitmachen können auch schon die Kleinsten, betont Silvia Wick. „Alles, was Kinder im Alltag erleben, ist Forschen und Experimentieren. Das fängt bei der eigenen Körperwahrnehmung an. Auch schon in der Krippe sensibilisieren wir die Kinder im Hinblick auf die Natur.“ Die Ergebnisse der Experimente werden dokumentiert und z.B. mit Fotos auf Plakaten festgehalten, so dass auch die Eltern einen Einblick in die Arbeit bekommen.

“Mit der Zertifizierung als Haus der kleinen Forscher punkten wir nicht nur bei der Gewinnung neuer Eltern, sondern auch bei der Personalsuche”, ist Silvia Wick überzeugt. Die Zertifizierung ist zwei Jahre lang gültig. Danach kann das Minihaus eine Folgezertifizierung beantragen.

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ möchte Kindern im Kita- und Grundschulalter die alltägliche Begegnung mit naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Themen ermöglichen. Sie unterstützt pädagogische Fach- und Lehrkräfte durch kontinuierliche Fortbildungen dabei, die Kinder beim Entdecken, Forschen und Lernen im Alltag zu begleiten. Die Stiftung ist die größte deutsche Bildungsinitiative im frühkindlichen Bereich. Sie arbeitet mit einem großen Partnernetzwerk zusammen und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Weitere Informationen gibt es unter www.haus-der-kleinen-forscher.de. (jh)

Jetzt anmelden