Zum Hauptinhalt springen

Minihaus News

Erfolgreiche Bilanz des Boys’Day 2022 im MINIHAUS

Viele Schüler haben am Boys'Day in unseren Einrichtungen Praxiserfahrung gesammelt.

Wir waren dabei, beim Boys’Day 2022! In allen Minihäusern und einigen Kinderhäusern hatten wir interessierte junge Menschen, die mal in den Alltag als Erzieher oder Kinderpfleger reingeschnuppert haben. Den ganzen Vormittag waren die Jungs Teil unserer pädagogischen Teams und haben mitgeholfen, die Kinder zu betreuen: Frühstück machen, Bücher vorlesen, im Garten spielen, oder bei den zahlreichen Angeboten mithelfen. Dabei ging es aber nicht nur darum, die Minis zu bespaßen, sondern auch was es heißt, für die uns anvertrauten Kinder Verantwortung zu übernehmen und wie das MINIHAUS-Konzept im pädagogischen Alltag umgesetzt werden kann.

Im MINIHAUS am Westpark war Jakob einer von drei Schülern, die im Rahmen des Aktionstages einen Vormittag lang in einer Krippengruppe Praxiserfahrung gesammelt haben. Der 13-Jährige hat sich sehr kurzfristig für das MINIHAUS entschieden. Für ihn war aber klar: Er möchte in eine Kindertagesstätte. Die Betreuung der Kinder hat ihm viel Spaß gemacht. Wer weiß, vielleicht ist er ja einer der wenigen männlichen Erzieher/Kinderpfleger von morgen.

Beim Boys’Day sollen Jungen Berufe kennenlernen, in denen überwiegend Frauen arbeiten. Während es den Girls’Day schon länger gibt, fand der erste bundesweite Boys’Day erst im Jahr 2011 statt, erfreut sich aber immer größerer Beliebtheit. Das MINIHAUS nahm 2019 das erste Mal am Boys’Day teil.

Jetzt anmelden