Minihaus News
Acht Minihäuser mit dem Ökokids-Siegel ausgezeichnet
Diese Woche fand im Salesianum in München-Haidhausen die diesjährige Ökokids-Preisverleihung statt. Neben den Zertifikaten erhielten die ausgezeichneten Kitas auch den obligatorischen "2023"-Anhänger für das Ökokids-Schild, das an jedem Haus angebracht ist. Neu in diesem Jahr dabei ist das MINIHAUS München in Freiham, das es aus dem Stand heraus gleich geschafft hat und mit zwei Raben ausgezeichnet wurde.
Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil in allen Minihäusern. Mit großartigen Umweltprojekten bringen unsere Pädagoginnen und Pädagogen den Kindern das wichtige Thema Umweltschutz näher. So wurden in der Vergangenheit beispielsweise unter dem Motto „Lausch doch mal, wer singt denn da?“ Futterglocken aus Ton gebaut, Vogelnester untersucht und Vögel im Garten beobachtet. Ein anderes Projekt hatte sich mit dem Thema Plastikmüll auseinandergesetzt und wie man sorgsam mit Ressourcen umgeht. Die erlernten Dinge tragen die Kinder dann nach Hause und thematisieren das ein oder andere. So passiert durch das Ökokids-Engagement Umweltbildung für die ganzen Familie.
Das MINIHAUS München ist heuer bereits zum fünften Mal dabei. Ziel des Projekts „ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V. ist es, schon die Kleinsten in Krippe und Kindergarten für Umweltschutz zu sensibilisieren. (ks)