Minihaus München

Private Kinderkrippe & Kindergarten Obersendling in der Tölzer Straße 2 München

Unsere Kita Obersendling mitten in München | Ein Ort für Kinder zum Wohlfühlen

Unsere Kita in Obersendling ist sowohl eine Kinderkrippe als auch ein Kindergarten. Sie befindet sich in der Tölzer Straße 2 mitten in der Landeshauptstadt und bietet Ihnen qualitativ hochwertige private Krippenplätze und Kindergartenplätze an. Das Besondere an unserer Kinderkrippe? Wir nehmen bereits Kinder ab einem Alter von neun Wochen auf. Im Allgemeinen ist unser Minihaus in der Tölzer Straße für Kinder bis sechs Jahren ausgelegt. Wir freuen uns, dass es dadurch möglich ist, einem Teil der Kinder nicht nur eine erstklassige Betreuung bieten zu können, sondern diese auch bis zum Schuleintritt begleiten zu können. In insgesamt fünf Gruppen in der Krippe und zwei Gruppen im Kindergarten arbeiten besonders engagierte und hochqualifizierte pädagogische Fachkräfte. Sie tun alles dafür, dass sich Ihre Kinder in unserer Kita Obersendling wohl und geborgen fühlen, die Welt entdecken und erkunden können und sich zu fröhlichen, sozial kompetenten, selbstbewussten und lernfreudigen Persönlichkeiten entwickeln.

Eine ganz besondere Kita für Ihren Nachwuchs

In unserer Kinderkrippe und Kindergarten Obersendling in der Tölzer Straße 2 gehen Tradition und Moderne eine gelungene architektonische Allianz ein. Das Gebäude wurde in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts erbaut. Gemeinsam mit unserem erfahrenen Architektenteam haben wir es im loftartigen Stil so umbauen lassen, dass es den Bedürfnissen von kleinen Kindern optimal entspricht. Großzügige, helle, sonnendurchflutete und vor allem kindgerecht geschnittene Räume laden Ihren Nachwuchs zum Wohlfühlen ein. Viele Tiere, die die Gänge auf den Wänden bevölkern, bilden eine spannende Umgebung. Qualitativ hochwertige Spielmaterialien und eine erstklassige Innenausstattung begeistern innerhalb der Kita in Obersendling Groß und Klein. Um den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Erkunden, gegenseitigen Kennenlernen und Bewegen zu geben, haben wir Durchschlupfe zwischen den Räumen und große Flügeltüren geschaffen.

Hier geht's zur Voranmeldung

Das sagen Eltern über das Minihaus in Obersendling

"Wir sind sehr zufrieden. Die Betreuung ist sehr liebevoll, man bekommt beim Abholung viel Feedback über den Tag & die Erzieherinnen sind sehr nett. Und das wichtigste: Unser Kind fühlt sich sehr wohl und geht gerne in die Kita. Vielen Dank dafür." - (K. Kre. - Google)

"Wir sind nun seit einem Jahr im Minihaus in der Tölzer Straße und meine Tochter geht immer gerne hin. In der letzten Kita gab es in der Früh immer Kampf und Geschrei beim Abschied. Hier gehen die Betreuerinnen hingegen so liebevoll mit den Kindern um, dass meiner Tochter das Dableiben nicht mehr schwer fällt. Das Konzept ist insgesamt stimmig, es gibt zahlreiche attraktive Angebote für die Kinder. Im großen Garten bieten sich viele Möglichkeiten zum Toben und Spielen. [...] Die Betreuungszeiten sind für meine berufstätige Frau und mich optimal. Wir können das Minihaus guten Gewissens empfehlen, unseren Sohn haben wir bereits für den Herbst angemeldet. Danke an alle Erzieherinnen für die tolle Arbeit !!" -(Michael H. - Google)

"Man hat das Gefühl in einem Dschungel zu sein, überall wo man hinsieht exotische Pflanzen, bunte Papageien, Affen, Schmetterlinge, riesige Elefanten ... was hier an die Wände gezaubert wurde gleicht einer Landschaft wie in einem schönem Kinderbuch. So hätte ich mir meinen Kindergarten vor 30 Jahren gerne selbst angemalt. Über die pädagogische Arbeit weiß ich nur Gutes zu berichten, die Betreuer sind uneingeschränkt nett zu Kindern wie Eltern und sehr kompetent. Meine Tochter und ich freuen uns schon auf morgen, wenn es wieder in den Urwald geht ..." - (Valerie L. - Google)

Kinderkrippe & Kindergarten Obersendling | Eindrücke und Auszeichnungen

Unsere Kita in Obersendling ist Öko-Zertifiziert

Alle unsere sieben Minihäuser in München tragen seit dem Jahr 2019 das Zertifikat „Ökokids“. Das Zertifikat konnten wir uns aufgrund unserer vielfältigen Nachhaltigkeits- und Umweltprojekte innerhalb der jeweiligen Kinderkrippen und Kindergärten sichern. An jedem Standort wird ein eigenes pädagogisches Umweltprojekt gemeinsam mit den Kleinen umgesetzt. Die Projekte unterscheiden sich je nach Einrichtung. Beispielsweise dürfen die Kinder unter Aufsicht gemeinsam mit unseren pädagogischen Fachkräften Nistplätze und Insektenhotels für die Kleinstlebewesen errichten. Eine weitere Kindertagesstätte lernt den Kindern von klein auf das Kompostieren, indem gemeinsam ein eigener Kompost im Garten errichten wird. So können die Kinder den Weg vom Blatt bis zum Humus aus nächster Nähe beobachten. In einem weiteren Projektbeispiel dürfen sich die Kleinen im Gärtnern üben. Hierbei wird ein Kräutergarten gepflegt, und wenn die Zeit reif ist, geerntet. Das Resultat wird dann im Anschluss zu einem genussvollen Mittagessen verarbeitet und serviert. Alle Projekte sind auf ein grundlegendes Ziel ausgelegt: Die Kinder sollen mit Spaß und Freude bereits im frühkindlichen Alter die Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung vermittelt bekommen. Aufgrund der natürlichen Neugier und dem ausgeprägten Forscherdrang der Kinder eignen sie sich spielerisch einen nachhaltigen Lebensstil und eine Umweltverantwortung ganz von allein an.

Die Kita In Obersendling | Ein grünes Paradies

Was wäre das tollste Gebäude wert, wenn kein Garten zur Verfügung steht? Kinder brauchen viel Bewegung an der frischen Luft und die Möglichkeit, sich auszutoben und die Natur hautnah zu erleben. Umso mehr freuen wir uns, dass wir den Kindern im Minihaus München in der Tölzer Straße 2 ca. 1100 qm Freifläche zur Verfügung stellen können. Aufgeteilt in die Bereiche Kinderkrippe und Kindergarten verfügen wir über zwei sehr schöne, kind- und altersgerechte Gartenanlagen. Große Sandkästen, Weidentipis und tolle Spielgeräte lassen jedes Kinderherz höher schlagen. Unsere Außenbereiche der Kita laden ein zum Toben, Spielen, Erkunden, Verstecken oder einfach nur zum Verweilen und die Natur genießen.

Hier geht's zur Voranmeldung

10 Jahre Minihaus Tölzer Straße

Unser Minihaus München in der Tölzer Straße ist 10 Jahre alt geworden. Das haben wir zusammen mit Minis, Mitarbeitern und Eltern im Juli 2021gefeiert!

Besondere Angebote und Schwerpunkte unserer Kita in Obersendling

Das Minihaus München in der Tölzer Straße | CO2-Neutral, umweltfreundlich und sicher

Die Sicherheit Ihrer Kinder kommt bei uns in der Kinderkrippe & im Kindergarten Obersendling an erster Stelle. Diese liegt uns ganz besonders am Herzen. Daher ist unsere Kita in Obersendling, sowie alle unsere Minihäuser in München, mit einem elektronischen Zugangssystem gesichert. Dieses gewährt nur berechtigten Person den Zutritt in unsere Kita, sodass Sie sich sorglos auf Ihren Berufsalltag konzentrieren können.

Auch die Umwelt und der Klimawandel sind in unserer Kita Obersendling ein Thema. Um einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten und dem Klimawandel somit entgegen zu wirken, haben wir uns bei der Ausstattung der Kita auf umweltfreundliche Maßnahmen konzentriert. Heute können wir voller Stolz behaupten, dass unsere Kinderkrippe und unser Kindergarten umweltfreundlich und CO2-neutral sind. Ermöglicht wurde dies beispielsweise mit unserem hocheffizienten Heiz- und Lüftungssystem, welches eine kontrollierter Raumlüftung und Wärmerückgewinnung bewirkt. Das System wird mit Grundwasser und Erdwärme betrieben und arbeitet somit folglich ganz ohne fossile Brennstoffe und CO2-neutral. Auch die Kinder genießen die umweltfreundliche behagliche Wärme unserer Fußbodenheizung beim Spielen auf dem Boden.

Eine gute Lage für Kinder & Eltern

Unsere Kinderkrippe sowie der Kindergarten in Obersendling liegen in einer ruhigen Gegend im Münchner Süden in der Nähe des Isarhochufers. Auch die Eltern der Kids profitieren von unserem Standort im Münchener Stattteil Obersendling: Eine schnelle Erreichbarkeit mit dem Auto ist problemlos möglich. Auch die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist optimal, da sich eine Bushaltestelle direkt vor unserem Minihaus in der Tölzer Straße befindet. Sollten Sie weitere Fragen zu unserer Kita in Obersendling haben, so können Sie uns gerne telefonisch oder per Mail kontaktieren.

Hier geht's zur Voranmeldung

Informieren Sie sich jetzt über einen möglichen Zuschuss zu den Elternbeiträgen durch die Wirtschaftliche Jugendhilfe der Stadt München!

Weitere Informationen zur Krippe und unserem Kindergarten in Obersendling

Beiträge

 

Preise Kinderkrippe

StundenzahlBeitrag
4 - 5 Stunden710,- Euro
5 - 6 Stunden800,- Euro
6 - 7 Stunden880,- Euro
7 - 8 Stunden950,- Euro
8 - 9 Stunden1.030,- Euro
9 - 10 Stunden1.100,- Euro
über 10 Stunden1.150,- Euro

 

Preise Kindergarten

StundenzahlBeitragBeitrag abzgl. Betreuungszuschuss
4 - 5 Stunden570,- Euro470,- Euro*
5 - 6 Stunden660,- Euro560,- Euro*
6 - 7 Stunden720,- Euro620,- Euro*
7 - 8 Stunden780,- Euro680,- Euro*
8 - 9 Stunden850,- Euro750,- Euro*
9 - 10 Stunden900.- Euro800,- Euro*
über 10 Stunden990.- Euro890,- Euro*

 

* Betreuungszuschuss
Durch den Elternbeitragszuschuss des Freistaats Bayern können sich die Betreuungskosten um 100,- Euro monatlich reduzieren. Der Zuschuss gilt ab dem 1. September des Kalenderjahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird und wird bis zur Einschulung gezahlt.

Verpflegungspauschale            
105,- Euro

Einmalige Anmeldegebühr
390,- Euro

Jährliche Service-Pauschale

250,- Euro

Die Servicepauschale wird jährlich erhoben und deckt unsere Verwaltungskosten ab. Um unsere Hausleiter und Erzieher von zeitaufwendiger Verwaltungsarbeit zu entlasten, haben wir diese in unsere Geschäftsstelle verlagert. Somit können sich Hausleiter und Erzieher in den Häusern auf die pädagogische Arbeit mit den Kindern konzentrieren.

Hier geht's zur Voranmeldung

 

Für viele Eltern gibt es die Möglichkeit, dass die Wirtschaftliche Jugendhilfe des Jugendamtes ihren Elternbeitrag abhängig vom Familieneinkommen anteilig oder vollständig übernimmt. Nähere Informationen erhalten Sie dazu unter: https://go.muenchen.de/kitabeitraege

Gerne helfen wir Ihnen bei der Antragstellung, der online erfolgen kann. Kein Besuch beim Amt notwendig. Rufen Sie uns an!

Öffnungszeiten unseres Minihauses in der Tölzer Str. 2

 

Montag bis Freitagvon 07:00 bis 19:00 Uhr

 

Schließtage

Unsere Einrichtung ist in den Weihnachtsferien zwei Wochen und in den Sommerferien zwei Wochen geschlossen. Hinzu kommen drei Schließtage pro Jahr für Konzeptionstage mit dem pädagogischen Personal. Die konkreten Termine für die Schließtage teilen wir den Eltern rechtzeitig schriftlich mit.

Nachfolgend können Sie sich einen Überblick über unser ausgearbeitetes pädagogisches für unsere Kita in Obersendling verschaffen.

Pädagogisches Konzept Tölzer Straße 2 (PDF)

Adresse unserer Kinderkrippe & Kindergartens in Obersendling

Tölzer Straße 2

81379 München

Kontakt Allgemein

Telefon:  089 / 41 11 49 - 400
Fax:        089 / 41 11 49 - 499
E-Mail:  kontakt@minihaus-muenchen.de

Lernen Sie unsere Kinderkrippe und Kindergarten in Obersendling kennen

Wir stellen Ihnen unseren Kindergarten und Kinderkrippe in Obersendling vor

Unsere Eltern empfehlen das Minihaus München

Wir backen einen Osterhasenkuchen im Minihaus München in der Tölzer Straße 2

Wir singen und basteln beim Vogeltag im Minihaus München in der Tölzer Straße 2